Rollen- / User-Verwaltung

Über die System-Schaltfläche Systemverwaltung haben Sie die Möglichkeit, Rollen und Benutzer zu verwalten. Legen Sie neue Einträge an, löschen Sie bestehende Einträge oder ändern Sie sie.
Tipp: Legen Sie zunächst Benutzerrollen an. So vermeiden Sie, dass jedem neu angelegten Benutzer die Rolle "Administrator" zugewiesen und somit Vollzugriff auf das System gewährt wird.

Rollenverwaltung

Das Rollen-Management erreichen Sie über die Schaltfläche Systemverwaltung > Rollenverwaltung. Hier haben Sie die Möglichkeit, Benutzerrollen anzulegen, zu ändern oder zu löschen. Per Default ist die Benutzerrolle "Administrator" bereits angelegt. Diese Rolle kann nicht gelöscht werden.




Mit dem Anlegen von Benutzerrollen definieren Sie die Zugriffsrechte für die Benutzer von LSR. Die Zuweisung der entsprechenden Rechte erfolgt dabei im Dialog Rollen-Konfiguration, der sich nach einem Klick auf die Schaltfläche Rolle anlegen öffnet.

Die Rechteverwaltung ist in mehrere Kategorien gegliedert:
Globale Parameter
In dieser Kategorie haben Sie die Möglichkeit, die folgenden Benutzerrechte für die Rolle festzulegen:
Parameter Zugriffsrecht
Rollenmanagement Rollen anlegen, ändern oder löschen.
DSC-Upload Importieren und verwalten von Gerätekonfigurationen.
Lizenzverwaltung Hinzufügen oder löschen von LSR-Lizenzen.
Benutzerverwaltung Benutzer anlegen, ändern oder löschen.
Projektverwaltung Projekte anlegen, ändern oder löschen.
Variablenverwaltung Variablen anlegen, ändern oder löschen.
Anmerkung: Hat ein Benutzer das Recht, Projekte anzulegen, werden von ihm angelegte Projekte automatisch diesem Benutzer zugeordnet. Weitere Benutzer werden durch Projektzuordnung in einem Projekt autorisiert und können dort Funktionen durchführen, die ihnen die Rolle gestattet.
Externe Datenquellen
Bestimmen Sie, ob und in welchem Umfang die Benutzerrolle den Zugriff des LSR auf externe Datenquellen verwalten darf.
Externe Variablen
Zugriffsberechtigung auf externe Variablen.
Geräte
Zugriffsberechtigung für die Geräteverwaltung.
Gruppen
Zugriffsberechtigung für die Gruppenverwaltung
Scheduling
Zugriffsberechtigung für die Schedulerverwaltung.
Geräteabnahme
Zugriffsberechtigung für den Abnahmeservice.
Verschiedenes
Zugriffsberechtigung für Log-Einträge.
Räumen Sie der neuen Rolle für die verfügbaren Kategorien vollen Zugriff ein, indem Sie die übergeordnete Checkbox der jeweiligen Kategorie aktivieren oder gewähren Sie einzelne Zugriffsrechte durch die Aktivierung einzelner Checkboxen. So haben Sie z. B. die Möglichkeit, einer Rolle das Recht zuzuweisen, Benutzer anzulegen. Ändern oder Löschen bereits angelegter Benutzer darf die Rolle jedoch nicht.

Benutzerverwaltung

Über die Schaltfläche Systemverwaltung > Benutzerverwaltung gelangen Sie in die Benutzeradministration. Hier haben Sie die Möglichkeit, Benutzer anzulegen, zu ändern oder zu löschen. Der Standard-Benutzer "admin" ist bereits per Default angelegt. Dieser Benutzer kann nicht gelöscht werden.

Um einen neuen Benutzer anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzer anlegen. Es öffnet sich der Dialog mit den Benutzer-Details:

Geben Sie alle benötigten Daten an und ordnen Sie dem Benutzer eine Benutzerrolle zu. Sofern Sie bereits Projekte angelegt haben, können Sie den neuen Benutzer im Abschnitt "Projektzuordnung" sofort den gewünschten Projekten zuordnen. Dieser Abschnitt erscheint nach der Zuweisung einer Benutzerrolle (außer "Administrator"). Weitere Informationen zum Anlegen von Projekten erhalten Sie im Kapitel Projektverwaltung.

Mit einem Klick auf das "Schraubenschlüssel"-Symbol haben Sie die Möglichkeit, die Passwortrichtlinien für eine automatische Passwortvergabe zu definieren. Betätigen Sie die Schaltfläche "Passwort generieren" (gebogener Pfeil), erzeugt LSR ein zufälliges Kennwort nach den vorgegebenen Richtlinien.
Tipp: Sie haben die Möglichkeit, die Schaltfläche "Passwort generieren" mehrmals zu betätigen, um jeweils ein neues Kennwort erzeugen zu lassen.