Verfahren: Geräte-ID und TAN

Bei dem Verfahren mit Geräte-ID und TAN wird das Gerät im Vorfeld des Rollouts mit Konfigurations-Parametern vorbereitet. Dabei handelt es sich zum einen um Vorbelegungen für den Rollout-Assistenten und zum anderen um solche, die zum Beispiel die notwendige Internetverbindung herstellen, zum Beispiel eine DSL-Verbindung für den Rollout, die an jedem Anschluss gültig ist.

Diese Rollout-Konfiguration und die passende Firmware kann zum Beispiel über einen USB-Stick einfach auf das Gerät aufgespielt werden. (Genauere Informationen hierzu finden Sie im LCOS-Referenzhandbuch im Kapitel "Automatisches Laden von Firmware oder Konfiguration über USB".

Die Vorbelegungen für den Rollout-Assistenten finden Sie auf der Kommandozeile des LCOS unter /Setup/HTTP/Rollout-Wizard/Vorbelegungen. Dort können Sie auch die Vorbelegungen ändern.

Hier ein Beispiel für die möglichen Vorbelegungen:

Name Vorbelegung Benutze Vorbelegung
Protokoll https ja
Rollout Host mylsr.mycompany.de ja
Port 443 ja
Quell-Loopback-Adresse INTRANET -n ja
Benutzername user ja
Passwort passwd ja
Projekt 1 ja
Geraete-ID   nein
TAN   nein

Erläuterungen der Vorbelegungen für den Rollout-Assistenten

Ein Ja in der Spalte "Benutze-Vorbelegung" bedeutet, dass dieses Feld im Rollout-Assistenten mit den entsprechenden Werten vorbelegt wird und dem Techniker, der das Gerät anschließt nicht als konfigurierbare Option angezeigt wird. Ein Nein bedeutet, dass eine Eingabe durch den Techniker erforderlich ist.

Protokoll
Der Parameter Protokoll gibt an, welches Protokoll zur Anfrage beim LSR benutzt wird. Es handelt sich dabei im Default um https.
Rollout-Host
Die IP-Adresse oder der Name, worunter das LSR erreicht werden kann. Diese(n) legen Sie im Rahmen der Installation des LSR fest und müssen sich unter MyCompany > Verwaltung > Bearbeiten in dem Feld Rollout-Adresse zusammen mit dem https-Protokoll zur Kommunikation wiederfinden (Beispiel: https://mylsr.mycompany.de).
Port
Der für die Kommunikation zu nutzende Port.
Quell-Loopback-Adresse
Die Loopback-Adresse dieses Gerätes. Zusätzlich wird der Parameter -n in diesem Beispiel verwendet, um die Zertifikatsprüfung zu deaktivieren. Diese Einstellung ist optional und kann zusammen mit der Quell-Loopback-Adresse in den Vorbelegungen angegeben werden.
Benutzername
Der Benutzername für den Rollout. Diesen legen Sie im LSR unter MyCompany > Verwaltung > Bearbeiten in dem Feld Rollout-Benutzername fest. Dieser Benutzername wird für den Rollout des gesamten Projekts benutzt und dient zur Authentifizierung des Gerätes am LSR.
Passwort
Das Passwort für den Rollout. Dieses legen Sie im LSR unter MyCompany > Verwaltung > Bearbeiten in dem Feld Rollout-Passwort fest. Dieses Passwort wird für den Rollout des gesamten Projekts benutzt und dient zur Authentifizierung des Gerätes am LSR.
Projekt
Projektnummer des Projektes. Diese ist unter MyCompany zu finden.
Geräte-ID
Hier kann die Geräte-ID des auszurollenden Gerätes hinterlegt werden. Im Verfahren mit Geräte-ID und TAN bleibt dieses Feld leer und muss vom Techniker bei Inbetriebnahme im Rollout-Assistenten angegeben werden. Die Geräte-ID wird im LSR in den Geräteparametern des entsprechenden Gerätes festgelegt. Sie muss innerhalb des Projekts eindeutig sein.
TAN
Hier kann die TAN des auszurollenden Gerätes hinterlegt werden. Im Verfahren mit Geräte-ID und TAN bleibt dieses Feld leer und muss vom Techniker bei Inbetriebnahme im Rollout-Assistenten angegeben werden. Die TAN wird im LSR in den Geräteparametern des entsprechenden Gerätes festgelegt.