Abnahmetest

Der Abnahmetest dient dazu, eine ausgerollte Konfiguration zu prüfen und die Funktionalität zu verifizieren. In dem besprochenen Beispiel soll zum Abschluss des Rollouts ein Ping über den VPN-Tunnel an das Central Site VPN Gateway erfolgen. Somit wird sichergestellt, dass der Rollout-Prozess erfolgreich war und das Gerät in der erwarteten Weise arbeitet.

Unter MyCompany > Verwaltung > Bearbeiten konfigurieren Sie die Geräteabnahme.

Hier können Sie E-Mail-Empfänger sowohl für die erfolgreiche Abnahme als auch bei Fehlern definieren. Diese werden in den entsprechenden Situationen vom LSR benachrichtigt. In den darauf folgenden Feldern können Sie die Texte für die E-Mails entsprechend vorgeben, Infobereich, Erfolg, Fehler und ob der Befehl des Abnahmetests in der E-Mail enthalten sein soll.




Zusätzlich wird hier der eigentliche Abnahmetest definiert. Dies umfasst die Wartezeit (in Sekunden) nach der erfolgreichen Verbindung mit dem LSR, als auch die Wartezeit (in Minuten) nach dem Fehlschlagen des Abnahmetests bis das Gerät neu startet und auf die vorherige Konfiguration zurückfällt. Dies gilt auch für Änderungen über den Scheduler.





Zusätzlich müssen die entsprechenden durchzuführenden Befehle für den Abnahmetest angegeben werden. Diese werden vom LSR auf dem Gerät ausgeführt (CLI-Befehle). In diesem Beispiel ein Ping auf die LAN-Adresse des Central Site VPN Gateways, welcher nur durch den VPN-Tunnel erfolgreich durchgeführt werden kann.

Hierzu wird bei Befehl der Ping-Befehl mit seinen Parametern angegeben. In diesem Beispiel ping -a INTRANET 10.10.252.1 -c 5.

Als Timeout werden 10 Sekunden definiert. Wenn innerhalb dieses Zeitraums keine Antworten eingehen, wird der Test als fehlgeschlagen gewertet. Im Feld Erfolgspattern wird ein regulärer Ausdruck angegeben, auf den die Ausgabe des Befehls geprüft wird. In unserem Beispiel wird der Test als erfolgreich bewertet, wenn 4 oder 5 der 5 gesendeten Pings beantwortet wurden. In diesem Fall lautet der reguläre Ausdruck .*[4|5] Packets received.*.

Zusätzlich können über Gruppen- und Tagfilter verschiedene Tests für verschiedene Gruppen oder Geräte definiert werden. Auch in diesen Feldern können reguläre Ausdrücke genutzt werden, um auf mehrere Gruppen oder Tags zu filtern. Mehrere Gruppen können als kommaseparierte Liste im regulären Ausdruck aufgenommen werden.