VPN-Profil mit der LANCOM myVPN App beziehen

So beziehen Sie auf Ihrem iOS-Gerät mit Hilfe der LANCOM myVPN App ein VPN-Profil von einem LANCOM VPN-Gerät:

Anmerkung: Die LANCOM myVPN App hat ausschließlich die Aufgabe, die korrekten Einstellungen für den im iOS-Gerät vorhandenen VPN-Client schnell und komfortabel einzurichten. Der Aufbau der VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk selbst erfolgt direkt über den VPN-Client im iOS-Gerät.
  1. Laden Sie die LANCOM myVPN App aus dem Apple-App-Store.
  2. Öffnen Sie die App auf Ihrem iPhone oder iPad.




  3. Optional: Aktivieren Sie die Option Gegenstellen suchen, um VPN-Geräte mit aktiviertem LANCOM myVPN Modul zu finden, welche das iOS-Gerät über WLAN erreichen kann.




    Wichtig: Das iOS-Gerät listet nun alle über WLAN erreichbaren VPN-Geräte mit aktiviertem LANCOM myVPN Modul auf. Ein Eintrag in dieser Liste bedeutet dabei nicht, dass Ihr iOS-Gerät von diesem VPN-Gerät auch ein LANCOM myVPN-Profil beziehen kann.
  4. Optional: Wählen Sie die Option Gerät manuell hinzufügen, um die IP-Adresse oder den Namen von VPN-Geräten einzugeben, welche das iOS-Gerät über eine Internet-Verbindung (3G oder WLAN) erreichen kann. Geben Sie im folgenden Dialog die IP-Adresse oder den Namen des VPN-Gerätes ein und bestätigen Sie mit Ja.




  5. Die App zeigt nun alle VPN-Geräte, welche Profile für die LANCOM myVPN App anbieten.




  6. Wählen Sie durch Antippen das gewünschte VPN-Gerät aus der Liste aus und geben Sie im folgenden Dialog die PIN für den Bezug des VPN-Profils ein.




    Wichtig: Wenn Sie die PIN fünf Mal falsch eingeben, wird das myVPN-Modul auf dem LANCOM VPN-Gerät komplett für eine bestimmte Zeit gesperrt. VPN-Verbindungen von iOS-Geräten mit zuvor erfolgreich eingerichteten VPN-Zugängen sind in diesem Zustand weiter möglich. Allerdings können iOS-Geräte von diesem VPN-Gerät für die Dauer der Sperrung keine neuen myVPN-Profile beziehen. Ein Administrator kann die Sperrung im myVPN-Modul wieder aufheben.
  7. Bestätigen Sie im nächsten Dialog den Hinweis auf ein evtl. nicht signiertes Zertifikat mit der Schaltfläche Ja.




  8. Bestätigen Sie im nächsten Dialog die Aufforderung zur Installation des Profils mit der Schaltfläche Installieren.




    Bestätigen Sie auch die notwendigen Änderungen der Einstellungen auf Ihrem iOS-Gerät.





  9. Die Installations-Routine fordert Sie im nächsten Schritt zur Eingabe des Kennworts für den VPN-Zugang auf. Das VPN-Kennwort entspricht standardmäßig der PIN für das myVPN-Profil. Wenn Sie das Kennwort für den VPN-Zugang hier eingeben, kann das iOS-Gerät anschließend ohne weitere Kennworteingabe eine VPN-Verbindung zu Ihrem Firmennetzwerk aufbauen. Lassen Sie das Feld für das VPN-Kennwort frei, damit das iOS-Gerät Sie bei jedem Verbindungsaufbau erneut zur Eingabe des VPN-Kennworts auffordert. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Schaltfläche Weiter.




    Wichtig: Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen, das Kennwort für den VPN-Zugang nicht auf dem Gerät zu speichern, sondern es bei jedem Verbindungsaufbau einzugeben.
  10. Das VPN-Profil ist nun vollständig auf Ihrem iOS-Gerät installiert und bereit für den Aufbau einer VPN-Verbindung in Ihr Firmennetzwerk. Bestätigen Sie den Abschluss der Installation mit der Schaltfläche Fertig.




Sobald das myVPN-Profil von einem iOS-Gerät bezogen wurde, deaktiviert die Installationsroutine dieses myVPN-Profil auf dem LANCOM VPN-Gerät. Sie können diesen Zustand z. B. über LANconfig im Konfigurationsbereich VPN > myVPN in der Liste myVPN-Zugänge überprüfen:





Anmerkung: Das Deaktivieren des myVPN-Profils verhindert ausschließlich, dass ein weiteres iOS-Gerät das gleiche myVPN-Profil noch einmal installiert und somit die gleichen Einstellungen für den VPN-Zugang verwendet. Das Deaktivieren des myVPN-Profils hat hingegen keine Auswirkung auf den VPN-Zugang selbst.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo