Vorteile von WLAN-PRP

Was sind die Vorteile von WLAN-PRP

PRP bietet Ihnen aufgrund seiner Funktionsweise bei WLAN deutliche Vorteile. In der Praxis verbesserten sich mit PRP die 3 bedeutendsten Qualitätsindikatoren eines Netzwerkes: Laufzeitschwankungen, Latenz und Paketverluste.

Mit PRP leiten Empfänger stets das zuerst eingetroffene Paket weiter und verwerfen das später eingetroffene. Da die Geräte stets das zuerst eingetroffene Paket weiterleiten, verringert sich die Latenz. In der Praxis waren deutliche Verbesserungen sowohl bei der durchschnittlichen als auch maximalen Laufzeitschwankung zu beobachten.

WLAN ist wie Ethernet als geteiltes Medium ausgelegt. In einer einzelnen WLAN-Verbindung halten die Geräte Pakete zurück, wenn das Medium belegt ist. Da die Geräte mit PRP Daten über 2 unabhängige WLANs transportieren, stehen wegen der Frequenzteilung praktisch 2 Medien zur Verfügung.

Mit PRP senden die Geräte jedes Paket doppelt, deswegen ist PRP teilweise in der Lage unsystematische Paketverluste auszugleichen. Solange der Empfänger eines der Pakete empfängt, ist die Kommunikation erfolgreich. Eine Neuübertragung eines einzelnen, verlorenen Paketes entfällt unter Umständen, was sich ebenfalls positiv auf Laufzeitschwankungen auswirkt.





www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo