LSR-Informationen über DHCP-Server erhalten (Zero-Touch-Rollout)

Ein unkonfiguriertes LANCOM Gerät startet mit einem aktivierten DHCP-Client und bezieht dadurch IP-Adresse, Netzmaske, DNS-Adresse und Gateway-Adresse vom DHCP-Server im Netzwerk.

Über die Vendor-spezifische DHCP-Option 43 sendet ein entsprechend konfigurierter DHCP-Server u. a. auch Informationen darüber, wie ein LSR-Server (Large Scale Rollout) zu erreichen ist. Der Rollout-Agent des LANCOM Gerätes wertet diese Informationen aus, kontaktiert den LSR-Server und bezieht anschließend im Rahmen der bestehenden Rollout-Strategie seine Konfiguration oder aktualisiert seine Firmware. Zur DHCP-Option 43 siehe auch DHCP-Optionen

Diese Funktion erleichtert den Rollout-Prozess, da keine Vorkonfiguration der Geräte mehr notwendig ist.

Die Verbindung zum LSR-Server erfolgt über HTTP, HTTPS oder TFTP, wobei im LANCOM-Gerät für eine sichere Verbindung ein entsprechendes SSL-Zertifikat gespeichert sein muss.

Eine (auch partielle) Vorkonfiguration des Rollout-Agents ist ebenfalls möglich. So kann z. B. die vom DHCP-Server gesendete Rollout-Server-URL übernommen, eine Projektnummer im Gerät allerdings vorkonfiguriert werden.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo