Neue Gruppen-Konfigurationsdatei anlegen

Voraussetzung für die Verwendung der Gruppen-Konfiguration ist die Gruppierung der Geräte in Ordnern. Diese LANconfig-Ordner enthalten die Geräte-Einträge, für die eine gemeinsame Konfiguration der Gruppen-Konfigurationsparameter sinnvoll ist, sowie einen Verweis auf die Gruppen-Konfiguration. Die nachfolgenden Handlungsschritte beschreiben, wie sie eine neue Gruppen-Konfiguration anlegen.

Anmerkung: Mit einer Gruppen-Konfiguration verwalten Sie die Geräte-Parameter, die allen zugeordneten Geräten gemeinsam sind. Eine Geräte-Individualkonfiguration bezieht sich auf die Parameter, die gerätespezifisch sind.
  1. Erstellen Sie einen neuen Ordner für die zu gruppierenden Geräte.

    Sie haben zwei Möglichkeiten, diesen Ordner anzulegen:

    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen existierenden Ordner in der Ordner-Ansicht. Wählen Sie Neuer Ordner mit Gruppen-Konfiguration. Der Konfigurationsdialog erstellt zunächst unterhalb der angeklickten Verzeichnis-Ebene einen neuen Ordner und startet mit der Template-Auswahl zur Erstellung einer neuen Gruppen-Konfiguration.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Ordneransicht auf das Verzeichnis, in dem Sie den neuen Ordner erstellen möchten. Wählen Sie im Kontext-Dialog Neuer Ordner aus und vergeben Sie einen Namen. Verschieben Sie die zu gruppierenden Geräte mit der Maus in diesen neuen Ordner. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den neuen Ordner und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Neue Gruppen-Konfiguration. Es öffnet sich die Template-Auswahl zur Erstellung einer neuen Gruppen-Konfiguration.
  2. Wählen Sie eine Vorlage sowie die entsprechende Firmware-Version aus. Wenn Sie zuvor eigene Gruppen-Vorlagen gespeichert haben, finden Sie diese ebenfalls in der Auswahlliste der Vorlagen.

    Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, durch aktivieren der Schaltfläche Verwende alternative Basiseinstellungen die grundlegenden Einstellungen eines speziellen Geräte-Typs als Basis für die neue Gruppen-Konfiguration zu verwenden. Die neue Gruppen-Konfiguration übernimmt in diesem Fall die Standardwerte vom gewählten Geräte-Typ.





    Anmerkung: Um inkonsistente Sätze von Konfigurationsparametern zu vermeiden, basieren die alternativen Basiseinstellungen auf einer leeren Vorlage entsprechend dem Group Template Empty.
  3. Klicken Sie auf OK. Es öffnet sich der Konfigurationsdialog für die Geräteparameter.
    Hier stehen Ihnen über die Auswahlliste Gruppen-Konfiguration zwei Bearbeitungsmodi zur Auswahl:
    • Modus Konfigurationswerte bearbeiten.
    • Modus Gruppen-Parameter auswählen.

    Der Konfigurationsdialog startet mit der Ansicht Konfigurationswerte bearbeiten. In dieser Ansicht finden Sie ausschließlich die gemeinsam zu verwaltenden Parameter der Gruppe. Hier ist die Einstellung auf die gewünschten Werte und Inhalte möglich. Alle Parameter, die für die einzelnen Geräte gelten, sind ausgeblendet.





    Anmerkung: Sofern Sie ein leeres Gruppen-Template gewählt haben, ist der angezeigte Dialog leer. Sie müssen dann zunächst die Gruppen-Parameter auswählen, die Sie im o. g. Modus bearbeiten wollen.

    Im Konfigurations-Modus Gruppen-Parameter auswählen wählen Sie aus allen verfügbaren Parametern diejenigen an- oder ab, die Sie für eine angepasste Gruppen-Konfiguration benötigen.





    Hellblau eingefärbte Elemente sind für die Verwendung in der Gruppen-Konfiguration ausgewählt. Klicken Sie einmal mit der linken Maustaste auf ein Element, um dessen Auswahlstatus zu ändern.

    Beachten Sie folgende Besonderheiten:

    • Bei Tabellen mit statisch vorgegebenen Zeilen (z. B. interfacebezogenen Tabellen wie Logische WLAN-Einstellungen) haben Sie die Möglichkeit, auch einzelne Parameter in die Gruppen-Konfiguration zu übernehmen. In LANconfig erkennen Sie diese Tabellen oft daran, dass sich bei Anklicken der dazugehörigen Schaltfläche ein Pulldown-Menü öffnet.
    • Bei Tabellen mit dynamisch erzeugten Zeilen (wie z. B. der Routing-Tabelle) ist ausschließlich die gesamte Tabelle für die Gruppen-Konfiguration an- oder abwählbar.
    • Die Firewall ist ebenfalls ausschließlich komplett für die Gruppen-Konfiguration an- oder abwählbar.
  4. Bearbeiten Sie gemäß der im vorangegangenen Schritt gegebenen Erläuterungen nun die Konfigurationswerte, und fügen Sie ggf. weitere Gruppenparameter zur Konfiguration hinzu. Klicken Sie zum Abschluss auf OK.
  5. Geben Sie für die erstellte Gruppen-Konfiguration einen aussagekräftigen Dateinamen an und wählen Sie einen Speicherpfad.

    Sie haben zudem die Möglichkeit, diese Gruppen-Konfiguration zukünftig als eigene Vorlage für die Erstellung weiterer Gruppen-Konfigurationen angeboten zu bekommen. Aktivieren Sie hierzu die Option Als Vorlage bereitstellen und vergeben Sie eine aussagekräftige Bezeichnung.





    Anmerkung: Sie haben auch später noch die Gelegenheit, aus einer bereits existierenden Gruppen-Konfiguration eine Vorlage zu erstellen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste im entsprechenden Gruppen-Ordner auf die entsprechende Gruppen-Konfiguration. Wählen Sie anschließend im Kontextmenü Als Vorlage bereitstellen und vergeben Sie eine aussagekräftige Bezeichnung.
  6. Klicken Sie auf Speichern, um die Aktion abzuschließen.
Fertig! Die zugeordnete Gruppen-Konfigurationsdatei erscheint nun in der Geräteliste mit dem vorgegebenen Namen. Um diesen Namen individuell anzupassen, klicken Sie die Gruppen-Konfiguration mit der rechten Maustaste und ändern unter Eigenschaften > Allgemein den Text für die Beschreibung.
Anmerkung: Die Gruppen-Konfiguration speichert alle Parameter in eine Gruppen-Konfigurationsdatei, einschließlich solcher Parameter mit voreingestellten Standardwerten. Verwenden Sie die Scripting-Funktionen, um ausschließlich die von der Standardeinstellung abweichenden Parameter aus dem Gerät auszulesen und ggf. auf andere Geräte zu übertragen.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo