Gruppierung und Priorisierung von alternativen Gateways

Zusätzlich unterstützt Ihr Gerät die Möglichkeit der Gruppierung und Priorisierung von alternativen VPN-Gateways. Dies erweitert die bereits vorhandene Möglichkeit, bis zu 32 zusätzliche Gateways zu konfigurieren, die alternativ nach einem konfigurierbaren Schema (Erstes, Zuletzt benutzt, Zufall) als Einwahlpunkt verwendet wurden, sobald das primäre VPN-Gateway nicht erreichbar war.

Nun können Gateways optional in Gruppen zusammengefasst werden, wobei Gruppen gleicher Priorität auf einer Ebene nebeneinander angesiedelt werden. Die höchste Priorität ist 0, die niedrigste 65535. Der primäre Gateway wird automatisch in einer eigenen Gruppe mit Priorität 0 angelegt. Wenn der primäre Gateway selbst eine Gateway-Gruppe referenziert, so wird diese Gruppe unabhängig von ihrer konfigurierten Priorität mit der Priorität 0 der Ebenenstruktur hinzugefügt. Alle Gateways aus der Tabelle der weiteren entfernten Gateways, die keinen Gruppennamen referenzieren, werden ebenfalls der Gruppe der primären Gateways hinzugefügt. Die Auswahl-Strategie innerhalb der Gruppe der primären Gateways wird durch die folgenden Regeln definiert:

Alle definierten Gruppen werden dann in der Reihenfolge der Gateways aus der Tabelle der weiteren entfernten Gateways der Ebenenstruktur mit ihrer in der Tabelle Gateway-Gruppen hinterlegten Priorität hinzugefügt. Die Auswahl-Strategie zwischen den Gruppen gleicher Priorität wird durch die Spalte Anfangen mit aus der Tabelle Weitere entfernte Gateways festgelegt, die Auswahl-Strategie innerhalb einer Gruppe durch die Spalte Beginne mit in der Tabelle Gateway-Gruppen. Die verschiedenen Ebenen werden immer in aufsteigender Reihenfolge ihrer Priorität nach beginnend mit 0 verwendet.

Die Konfiguration erfolgt unter VPN > Allgemein > Entfernte Gateways.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo