Band-Steering-RSSI-Schwelle

Signalstärke in dBm, die ein Client auf dem anderen Band haben muss, damit er gesteuert wird. Dies wird für die Band-Steering-Funktionalität des Client Managements verwendet.

Eine höhere Signalschwelle bewirkt einen niedrigeren Wert potentiell lenkbarer Clients und limitiert somit die Möglichkeiten des Client Managements. Gleichzeitig wäre sie in Umgebungen mit hohen Qualtitätsanforderungen sinnvoll, z. B. bei starker Verwendung von VoIP. Dafür wird eine sehr gute Ausleuchtung und höhere Dichte der Access Points benötigt.

Eine niedrigere Signalschwelle bewirkt einen höheren Wert potentiell lenkbarer Clients, allerdings kann der Algorithmus hierbei auch Clients ein Band mit schlechter Signalqualität zuweisen. Es kann sogar passieren, dass sich Clients weigern, zu einem Band mit schlechterer Signalqualität gelenkt zu werden. Es würde in Umgebungen helfen, in denen ein großes Areal abgedeckt werden soll. Werte unterhalb von -80 dBm führen zu einem sehr schlechten Ergebnis, da die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Clients sich nicht mit verbinden können

Der Standardwert passt für Büroumgebungen.

SNMP-ID:
2.12.87.23 
Pfad Konsole:
Setup > WLAN > Client-Steering
Mögliche Werte:

max. 4 Zeichen aus -[0-9]

Default-Wert:
-65

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo