AP-Steering-RSSI-Schwelle

Die Signalstärke in dBm, die ein Client beim Client Management auf einem entferntem Access Point haben muss, damit er zu diesem gelenkt wird.

Eine höhere Signalschwelle bewirkt einen niedrigeren Wert potentiell lenkbarer Clients und limitiert somit die Möglichkeiten des Client Managements. Gleichzeitig wäre sie in Umgebungen mit hohen Qualtitätsanforderungen sinnvoll, z. B. bei starker Verwendung von VoIP. Dafür wird eine sehr gute Ausleuchtung und höhere Dichte der Access Points benötigt.

Eine niedrigere Signalschwelle bewirkt einen höheren Wert potentiell lenkbarer Clients, allerdings kann der Algorithmus hierbei auch Clients Access Points mit schlechter Signalqualität zuweisen. Es kann sogar passieren, dass sich Clients weigern, zu einem Access Point mit schlechterer Signalqualität gelenkt zu werden. Es würde in Umgebungen helfen, in denen ein großes Areal abgedeckt werden soll. Werte unterhalb von -80 dBm führen zu einem sehr schlechten Ergebnis, da die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Clients sich nicht mit dem Access Point verbinden können, zu dem sie gelenkt werden sollen.

Der Standardwert passt für Büroumgebungen.

SNMP-ID:
2.12.87.17 
Pfad Konsole:
Setup > WLAN > Client-Steering
Mögliche Werte:

max. 4 Zeichen aus -[0-9]

Default-Wert:
-75

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo