Konfiguration der NTP-Clients

Die NTP-Clients müssen so konfiguriert sein, dass sie die Zeitinformationen des Geräts verwenden. Nicht alle Betriebssysteme verfügen über einen integrierten NTP-Client: bei Linux-Distributionen muss NTP entsprechend mitinstalliert sein.

Die Datums und Uhrzeiteinstellungen in einem Windows-System werden mit einem Doppelklick auf die Uhrzeit unten rechts im Bildschirm geöffnet. In den Einstellungen kann dort der Server zur Synchronisation der Zeit ausgewählt werden, falls dies nicht bereits über eine Gruppenrichtlinie vorgegeben wurde.

Das Gerät arbeitet intern mit der koordinierten Weltzeit (UTC). Für Protokollausgaben und zeitbezogene Einstellungen (z. B. cron-Jobs) wird die lokale Uhrzeit verwendet, die über die eingestellte Zeitzone berechnet wird. Zur Berücksichtigung der lokalen Sommerzeit-Einstellungen können die benötigten Anpassungen konfiguriert werden.





LANconfig: Datum/Zeit > Allgemein

Sommerzeit
Aus
Es wird keine Korrektur der Systemzeit bzgl. der Sommerzeit vorgenommen.
Ein
Solange diese Option aktiviert ist, wird statisch eine Stunde zur aktuellen Systemzeit (Gebildet aus UTC und Zeitzone) hinzuaddiert.
Automatisch – Europa (EU)
In dieser Einstellung wird die Sommerzeit automatisch in Anpassung an die verwendete Zeitzone am Gerätestandort vorgenommen.
Automatisch – USA
In dieser Einstellung wird die Sommerzeit automatisch in Anpassung an die verwendete Zeitzone am Gerätestandort vorgenommen.
Automatisch – Benutzerdefiniert
Falls sich das Gerät an einem nicht aufgeführten Standort befindet, können die Optionen für die Sommerzeitumstellung benutzerdefiniert vorgenommen werden.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo