Priorität

Die Priorität einer SYSLOG-Meldung enthält Informationen über die Severity (den Schweregrad bzw. die Bedeutung einer Meldung) und die Facility (Dienst oder die Komponente, welche die Nachricht ausgelöst hat).

Die im SYSLOG ursprünglich definierten acht Severity-Stufen sind im Gerät auf fünf Stufen reduziert. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Zuordnung zwischen dem Alarmlevel, Bedeutung und SYSLOG-Severities.

Priorität Bedeutung SYSLOG-Severity
Alarm Hierunter werden alle Meldungen zusammengefasst, die der erhöhten Aufmerksamkeit des Administ­rators bedürfen. PANIC, ALERT, CRIT
Fehler Auf diesem Level werden alle Fehlermeldungen übermittelt, die auch im Normalbetrieb auftreten können, ohne dass ein Eingriff des Administrators notwendig wird (z. B. Verbindungsfehler). ERROR
Warning Dieser Level übermittelt Fehlermeldungen, die den ordnungsgemäßen Betrieb des Geräts nicht beein­trächtigen. WARNING
Information Auf diesem Level werden alle Nachrichten übermittelt, die rein informellen Charakter haben (z. B. Accounting-Informationen). NOTICE, INFORM
Debug Übertragung aller Debug-Meldungen. Debug-Meldungen erzeugen ein erhebliches Datenvolumen und beeinträchtigen den ordnungsgemäßen Betrieb des Geräts. Sie sollten daher im Regelbetrieb ausgeschaltet sein und nur zur Fehlersuche verwendet werden. DEBUG

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Bedeutung aller internen Nachrichtenquellen, die Sie im Gerät einstellen können. Zusätzlich gibt Ihnen die letzte Spalte der Tabelle die standardmäßige Zuordnung zwischen den internen Quellen des Geräts und den SYSLOG-Facilities an. Diese Zuordnung kann bei Bedarf verändert werden.

Quelle Bedeutung Facility
System Systemmeldungen (Bootvorgänge, Timersystem etc.) KERNEL
Logins Meldungen sowohl über den erfolgreichen Verbindungsauf- und -abbau als auch über Login und Logout eines Users während der PPP-Verhandlung sowie dabei auftretende Fehler AUTH
Systemzeit Meldungen über Änderungen der Systemzeit CRON
Konsolen-Logins Meldungen über Konsolen-Logins (Telnet, Outband, etc), Logouts und dabei auftretende Fehler AUTHPRIV
Verbindungen Meldungen über auftretende Fehler beim Verbindungsauf- und -abbau (Display-Trace) LOCAL0
Accounting Accounting-Informationen nach dem Abbau einer Verbindung (User, Onlinezeit, Transfervolumen) LOCAL1
Verwaltung Meldungen über Konfigurationsänderungen, remote ausgeführte Kommandos etc. LOCAL2
Router Regelmäßige Statistiken über die am häufigsten genutzten Dienste (nach Portnummern aufgeschlüsselt) sowie Meldungen über gefilterte Pakete, Routing-Fehler etc. LOCAL3

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