VLAN-ID

An einer physikalischen Schnittstelle können auch mehrere voneinander getrennte VLANs (die "davor" von einem Switch separiert wurden) gebunden werden. Dazu muss dem Router in jedem dieser VLANs eine eigene Adresse bzw. ein eigenes Netz gegeben werden. Hierzu kann jedem Netzwerk neben den Schnittstellen auch ein VLAN zugewiesen werden, für das es gelten soll. Wenn nun auf einer Schnittstelle ein Paket mit dieser VLAN-ID empfangen wird, so wird dieses Paket dem jeweiligen Netzwerk zugeordnet, d. h. das Netzwerk kann nur von Paketen erreicht werden, die dem selben VLAN entstammen. Pakete die dem Netzwerk selbst entstammen, werden beim Versand mit dieser VLAN-ID markiert. Eine "0" steht für ein ungetaggtes Netz (kein VLAN).

Achtung: Es ist sehr gefährlich diese ID zu verändern. Man kann sich hier sehr leicht vom Zugriff auf das Gerät aussperren, wenn man keinen Zugang zum zugewiesenen VLAN hat. Beachten Sie außerdem, dass sich diese Einstellung auf den gesamten von diesem Netzwerk verwalteten Verkehr auswirkt. Dies schließt alle Pakete ein, welche durch dieses Netzwerk geleitet werden.

SNMP-ID:
2.7.30.4 
Pfad Konsole:
Setup > TCP-IP > Netzliste
Mögliche Werte:

0 … 4094

Default-Wert:
0

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo