VLAN-Id

Das Gerät weist diese VLAN-ID den Paketen zu, die der WLAN-Client mit der eingetragenen MAC-Adresse empfängt. Das heißt, der Client kann nur von Paketen erreicht werden, die dem selben VLAN entstammen. Pakete, welche der Client selbst versendet, werden mit dieser VLAN-ID markiert. Sie brauchen diesen Wert nur zu setzen, wenn dieser Client zu einem anderen VLAN gehören soll, als das logische WLAN-Netzwerk (SSID), mit dem er verbunden ist. Eine 0 bedeutet, dass der Client zu dem VLAN seines logischen WLAN-Netzwerks (SSID) gehört, sofern dieses überhaupt einem VLAN angehört.

Wichtig: Nutzen Sie IPv6 oder wird in einem VLAN auch Multicast verwendet, müssen den verschiedenen VLANs einer SSID zwingend verschiedene Gruppenschlüssel zugeordnet werden. Ansonsten können die verschiedenen Multicasts nicht den richtigen Clients zugeordnet werden. Dies führt zum Beispiel bei Nutzung von IPv6 dazu, dass den Clients auch IPv6-Präfixe bekannt gegeben werden, die auf der genutzten VLAN-ID nicht funktionieren!
SNMP-ID:
2.37.21.7 
Pfad Konsole:
Setup > WLAN-Management > Zugriffsregeln
Mögliche Werte:

max. 4 Zeichen aus 0123456789

0 … 4096

Besondere Werte:
0
keine Begrenzung
Default-Wert:
0

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo