OKC

Das opportunistische Schlüssel-Caching verlagert die Schlüsselverwaltung der WLAN-Clients auf einen WLC oder zentralen Switch, der alle AP im Netzwerk verwaltet. Meldet sich ein Client bei einem AP an, übernimmt der nachgeschaltete WLC als Authenticator die Schlüsselverwaltung und sendet dem AP den PMK, den schließlich der Client erhält. Wechselt der Client die Funkzelle, errechnet er aus diesem PMK und der MAC-Adresse des neuen AP eine PMKID und sendet die an den neuen AP in der Erwartung, dass der OKC aktiviert hat (deshalb "opportunistisch"). Kann der AP mit der PMKID nichts anfangen, handelt er mit dem Client eine normale 802.1X-Authentifizierung aus.

Ein AP kann auch OKC durchführen, falls der WLC vorübergehend nicht erreichbar ist. In diesem Fall speichert er den PMK und sendet ihn an den WLC, sobald er wieder verfügbar ist. Der schickt den PMK anschließend an alle AP im Netzwerk, so dass der Client sich beim Wechsel der Funkzelle dort über OKC anmelden kann.

Mit dieser Einstellung aktivieren Sie OKC auf dem vom WLC zu verwaltenden AP.

SNMP-ID:
2.37.1.1.40 
Pfad Konsole:
Setup > WLAN-Management > AP-Konfiguration > Netzwerkprofile
Mögliche Werte:
nein
ja
Default-Wert:
ja

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo