Empfange-Aggregate

Über dieser Einstellung konfigurieren Sie den Empfang aggregierter Datenpakete. Frame-Aggregation ist als offizieller Standard und herstellerunabhängig im 802.11n Standard vorgesehen. Er gleicht dem seit längerem bekannten Burst-Modus.

Bei der Frame-Aggregation fasst das Gerät – durch Verlängerung des WLAN-Frames – mehrere Datenpakete (Frames) zu einem größeren Paket zusammen und sendet diese gemeinsam. Das Verfahren verkürzt die Wartezeit zwischen den Datenpaketen und reduziert gleichzeitig deren Overhead, wodurch der Datendurchsatz steigt.

Mit zunehmender Länge der Frames steigt allerdings auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät durch z. B. Funkstörungen die Pakete erneut senden muss. Außerdem müssen andere Stationen länger auf einen freien Kanal warten und ihre Datenpakete sammeln, bis sie ihrerseits mehrere Pakete auf einmal senden können.

In der Werkseinstellung ist die Frame-Aggregation eingeschaltet. Wenn Sie den Datendurchsatz Ihre Gerätes erhöhen möchten und andere auf diesem Medium nicht von Bedeutung sind, ist dies sinnvoll. Die Frame-Aggregation eignet sich weniger gut bei schnell bewegten Empfängern oder für Datenübertragungen in Echtzeit wie Voice over IP.

SNMP-ID:
2.23.20.19.22 
Pfad Konsole:
Setup > Schnittstellen > WLAN > Interpoint-Uebertragung
Mögliche Werte:
nein
ja
Default-Wert:
ja

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo