Öffnen Sie in der WEBconfig des Geräts den Abschnitt Profil hinzufügen unter .

- Ziel eSIM
- Wählen Sie die gewünschte Ziel eSIM aus, z. B. eSIM-1.
- Aktivierungscode
- Fügen Sie hier den eSIM-Aktivierungscode ein, den Sie vom Mobilfunkprovider erhalten haben, z. B. LPA:1$prov.exmaple.com$ABCDEFGH12345. Hierbei handelt es sich um den sog. LPA-String ("Local Profile Assistant"-String). Dieser ist eine Zeichenkette, die die Adresse des SM-DP+ Servers (Server für das Profil-Management) und einen Aktivierungscode enthält, um ein eSIM-Profil manuell auf einem Gerät zu installieren, der identisch zum Inhalt des QR-Codes ist. Die Zeichenkette hat das Format LPA:1$SM-DP+Adresse$Aktivierungscode und wird vom LPA im Gerät verwendet, um das eSIM-Profil vom SM-DP+ Server über eine bestehende Internetverbindung herunterzuladen und zu installieren. Der Aktivierungscode kann entweder als Text eingefügt werden oder per QR-Code eingelesen werden, falls das Gerät über eine Kamera verfügt.
- Bestätigungscode / ePIN
- Optionaler Bestätigungscode, der zusammen mit dem Aktivierungscode eingegeben wird. Manche Provider bezeichnen diesen auch als ePIN. Den Code erhalten Sie von ihrem Mobilfunkprovider zusammen mit dem QR-Code/Aktivierungscode.
- Alias
- Das Alias ist eine optionale Bezeichnung für das eSIM-Profil. Darüber kann das Profil in der Profiltabelle leichter identifiziert werden.
- Verwendete eID
- Anzeige der eID (Embedded Identity Document). Die eID ist die weltweit eindeutige Identifizierung der verbauten eSIM in dem Gerät. Die Angabe dient der Information.
- Verwendete IMEI
- Anzeige der IMEI (International Mobile Equipment Identity). Die IMEI ist eine 15-stellige Nummer, die Ihrem LANCOM Mobilfunkrouter zugeordnet ist und diesen weltweit eindeutig identifiziert. Die Angabe dient der Information.
Abschnitt "Vorhandene Profile"
Dieser Bereich zeigt die gespeicherten eSIM-Profil auf dem lokalen Gerät an. Es kann grundsätzlich immer nur ein eSIM-Profil gelichzeitig aktiv sein. Das aktive Profil kann in der Konfiguration der WWAN-Profile in der SIM-Auswahl als "eSIM-1" verwendet werden.
WWAN-Profil in LANconfig zuweisen
Öffnen Sie in LANconfig unter .

- SIM-Auswahl
-
Definiert den verwendeten SIM-Slot oder eSIM des Geräts. Möglich Werte (abhängig vom Gerät):
- SIM-1 (Default): erster SIM-Slot im Gerät
- SIM-2: zweiter SIM-Slot im Gerät
- eSIM-1: fest verbaute eSIM im Gerät. Es wird das aktuell in der WEBconfig konfigurierte aktive Profil verwendet.
- Iccid:<iccid der SIM-Karte oder des eSIM-Profils>: Mit diesem Wert kann die SIM-Karte oder das eSIM-Profil explizit durch die eindeutige ICCID (Integrated Circuit Card Identification) ausgewählt werden. Die ICCID der installierten eSIM-Profile finden Sie in der eSIM-Verwaltung der WEBconfig.