Konfiguration

Öffnen Sie in der WEBconfig des Geräts den Abschnitt Profil hinzufügen unter Setup-Wizards > eSIM-Verwaltung.





Ziel eSIM
Wählen Sie die gewünschte Ziel eSIM aus, z. B. eSIM-1.
Aktivierungscode
Fügen Sie hier den eSIM-Aktivierungscode ein, den Sie vom Mobilfunkprovider erhalten haben, z. B. LPA:1$prov.exmaple.com$ABCDEFGH12345. Hierbei handelt es sich um den sog. LPA-String ("Local Profile Assistant"-String). Dieser ist eine Zeichenkette, die die Adresse des SM-DP+ Servers (Server für das Profil-Management) und einen Aktivierungscode enthält, um ein eSIM-Profil manuell auf einem Gerät zu installieren, der identisch zum Inhalt des QR-Codes ist. Die Zeichenkette hat das Format LPA:1$SM-DP+Adresse$Aktivierungscode und wird vom LPA im Gerät verwendet, um das eSIM-Profil vom SM-DP+ Server über eine bestehende Internetverbindung herunterzuladen und zu installieren. Der Aktivierungscode kann entweder als Text eingefügt werden oder per QR-Code eingelesen werden, falls das Gerät über eine Kamera verfügt.
Bestätigungscode / ePIN
Optionaler Bestätigungscode, der zusammen mit dem Aktivierungscode eingegeben wird. Manche Provider bezeichnen diesen auch als ePIN. Den Code erhalten Sie von ihrem Mobilfunkprovider zusammen mit dem QR-Code/Aktivierungscode.
Alias
Das Alias ist eine optionale Bezeichnung für das eSIM-Profil. Darüber kann das Profil in der Profiltabelle leichter identifiziert werden.
Verwendete eID
Anzeige der eID (Embedded Identity Document). Die eID ist die weltweit eindeutige Identifizierung der verbauten eSIM in dem Gerät. Die Angabe dient der Information.
Verwendete IMEI
Anzeige der IMEI (International Mobile Equipment Identity). Die IMEI ist eine 15-stellige Nummer, die Ihrem LANCOM Mobilfunkrouter zugeordnet ist und diesen weltweit eindeutig identifiziert. Die Angabe dient der Information.

Abschnitt "Vorhandene Profile"

Dieser Bereich zeigt die gespeicherten eSIM-Profil auf dem lokalen Gerät an. Es kann grundsätzlich immer nur ein eSIM-Profil gelichzeitig aktiv sein. Das aktive Profil kann in der Konfiguration der WWAN-Profile in der SIM-Auswahl als "eSIM-1" verwendet werden.

WWAN-Profil in LANconfig zuweisen

Öffnen Sie in LANconfig unter Schnittstellen > WAN > Mobilfunk-Einstellungen > Mobilfunk-Profile.





SIM-Auswahl
Definiert den verwendeten SIM-Slot oder eSIM des Geräts. Möglich Werte (abhängig vom Gerät):
  • SIM-1 (Default): erster SIM-Slot im Gerät
  • SIM-2: zweiter SIM-Slot im Gerät
  • eSIM-1: fest verbaute eSIM im Gerät. Es wird das aktuell in der WEBconfig konfigurierte aktive Profil verwendet.
  • Iccid:<iccid der SIM-Karte oder des eSIM-Profils>: Mit diesem Wert kann die SIM-Karte oder das eSIM-Profil explizit durch die eindeutige ICCID (Integrated Circuit Card Identification) ausgewählt werden. Die ICCID der installierten eSIM-Profile finden Sie in der eSIM-Verwaltung der WEBconfig.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo