Unterstützung von Rate-Limit RADIUS-Attributen im PPPoE-Server

Ab LCOS 10.94 unterstützt der PPPoE-Server die herstellerspezifischen RADIUS-Attribute LCS-TxRateLimit und LCS-RxRateLimit mit der Herstellerkennung 2356 (LANCOM Systems GmbH) im RADIUS Access-Accept. Damit können Upload- und Download-Bandbreiten eines PPPoE-Clients auf Ebene von Layer 2 limitiert werden. Diese Funktion wird nur unterstützt, wenn der PPPoE-Client auf LAN-Schnittstellen angebunden wird. Es wird nicht unterstützt, wenn der PPPoE-Client über Layer-2 Tunnel-Schnittstellen wie Ethernet-over-GRE (EoGRE) oder L2TPv3 angebunden wird.

Tabelle 1. Hersteller-spezifische RADIUS-Attribute im Access-Request
ID Bezeichnung Bedeutung Mögliche Werte in LCOS
8 LCS-TxRateLimit, Vendor 2356 Definiert eine maximale Downstream-Rate in kbps auf Layer 2 aus der Sicht des PPPoE-Servers (NAS) in Richtung des PPPoE-Clients.  
9 LCS-RxRateLimit, Vendor 2356 Definiert eine maximale Upstream-Rate in kbps auf Layer 2 aus der Sicht des PPPoE-Servers (NAS) aus Richtung des PPPoE-Clients.  

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo