Konfiguration der IP-Netzwerke im WLAN Controller

Für die Trennung der Datenströme auf Layer 3 werden zwei verschiedene IP- Netzwerke verwendet (ARF – Advanced Routing and Forwarding).
  1. Stellen Sie den VLAN-Modus auf 'Tag-based' ein, da die Zuweisung der VLAN-Tags durch die APs erfolgt.
    • Stellen Sie für das interne Netzwerk das 'Intranet' auf die Adresse '192.168.1.1' ein. Dieses IP-Netzwerk verwendet die VLAN-ID '0', damit werden alle ungetaggten Datenpakete diesem Netzwerk zugeordnet (das VLAN-Modul des WLCs selbst muss dazu deaktiviert sein). Das Schnittstellen-Tag '1' wird verwendet.
    • Legen Sie für die Gäste ein neues IP-Netzwerk mit der Adresse '192.168.100.1' an. Dieses Netzwerk verwendet die VLAN-ID '100', damit werden alle Datenpakete mit dieser ID dem Gäste-Netzwerk zugeordnet. Auch hier dient das Schnittstellen-Tag '10' der späteren Verwendung im virtuellen Router.




  2. Für beide IP-Netzwerke wird ein Eintrag bei den DHCP-Netzwerken angelegt, mit dem der DHCP-Server fest eingeschaltet wird.




  3. Mit diesen Einstellungen können die WLAN-Clients der internen Mitarbeiter und der Gäste gezielt den jeweiligen Netzwerken zugeordnet werden.