WLAN-Konfiguration des WLAN Controllers

Bei der WLAN-Konfiguration werden die benötigten WLAN-Netzwerke definiert und zusammen mit den physikalischen WLAN-Einstellungen den vom WLC verwalteten APs zugewiesen.
  1. Erstellen Sie ein logisches WLAN für die Gäste und eins für die internen Mitarbeiter:
    • Das WLAN mit der SSID 'GAESTE' nutzt die VLAN-ID '100', hier wird keine Verschlüsselung verwendet.
    • Das WLAN mit der SSID 'INTERN' nutzt die VLAN-ID '1' (wird ohne VLAN-Tag in das Ethernet übertragen), hier wird eine Verschlüsselung nach WPA2 verwendet.




  2. Erstellen Sie einen Satz von physikalischen Parametern für die verwendeten APs. Dabei wird die Management-VLAN-ID auf '1' gesetzt, um die VLAN-Nutzung generell zu aktivieren (jedoch ohne separates Management-VLAN für das Gerät, der Management-Datenverkehr wird untagged übertragen).




  3. Erstellen Sie ein WLAN-Profil, das den APs zugewiesen werden kann. In diesem WLAN-Profil werden die beiden zuvor erstellten logischen WLAN-Netzwerke und der zuvor erstellte Satz von physikalischen Parametern zusammengefasst.




  4. Ordnen Sie das WLAN-Profil den vom WLC verwalteten APs zu. Tragen Sie dazu entweder die einzelnen APs mit der MAC-Adresse ein oder nutzen Sie alternativ das Default-Profil.