Verwendung digitaler Zertifikate (Smart Certificate)

Die Konfiguration des SCEP-Clients für die Erstellung und Verteilung von Zertifikaten wird in einer komplexen und ausgedehnten Netz-Infrastruktur schnell aufwändig. Durch vordefinierte, auswählbare Profile und den Zugriff über eine Web-Schnittstelle lässt sich dieser Aufwand reduzieren.

Mit einem LANCOM Router haben Sie die Möglichkeit, hochsichere Zertifikate zu generieren und zuzuweisen. Sie verwalten die Zertifikate bequem über die WEBconfig-Oberfläche des entsprechenden Gerätes. Eine externe Zertifizierungsstelle ist somit nicht mehr erforderlich, was gerade bei kleineren Infrastrukturen vorteilhaft ist.

Mit dem Zertifikats-Wizard von LANCOM können selbst Anwender ohne Zertifikats-Knowhow in wenigen Schritten Zertifikate erstellen.

Der Geräte-Administrator erstellt das Profil als Sammlung von Zertifikats-Eigenschaften. Es enthält einerseits die Konfiguration des Zertifikates sowie eine eindeutige Zertifikats-ID. Statt also alle Zertifikats-Parameter einzugeben, genügt es von da an, eines der angezeigten Profile auszuwählen, um ein Zertifikat zu erstellen und zu verteilen.

Die Verwaltung von Profilen erfolgt auch im LANconfig unter Zertifikate > Zertifikatsbehandlung im Abschnitt Web-Interface der CA.