Beschränkten Administrator zur Public Spot-Verwaltung einrichten

Um Mitarbeitern auch ohne Zugriff auf die Gerätekonfiguration die Einrichtung und Verwaltung von Benutzern zu erlauben, haben Sie die Möglichkeit, einen beschränkten Administrator einzurichten, welcher ausschließlich über die Rechte zur Verwendung der Public Spot-Assistenten verfügt. Dieses Tutorial beschreibt die dafür erforderlichen Schritte sowie die notwendigen Zugriffs- und Funktionsrechte in LANconfig.

Da die Rechte zur Verwendung der Public Spot-Assistenten getrennt von einander konfigurierbar sind, lässt sich ein beschränkter Administrator auch auf einen einzelnen Assistenten einschränken. Im Falle des Benutzer-Erstellungs-Assistenten leitet das Gerät den beschränkten Administrator nach dem WEBconfig-Login dann automatisch an die entsprechende Eingabemaske weiter.

  1. Öffnen Sie in LANconfig den Konfigurationsdialog des Gerätes, für das Sie einen Public Spot-Administrator hinzufügen wollen.
    In diesem Gerät muss das Public Spot-Modul aktiviert sein.
  2. Wechseln Sie in die Ansicht Management > Admin. Klicken Sie im Abschnitt Geräte-Konfiguration auf Weitere Administratoren und klicken Sie anschließend Hinzufügen.

    Wenn Sie einem vorhandenen Administrator die Public Spot-Verwaltung zuweisen möchten, markieren Sie dessen Tabelleneintrag und klicken stattdessen Bearbeiten.





  3. Aktivieren Sie das Profil, indem Sie die Option Eintrag aktiv markieren.
  4. Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen im Feld Administrator.
  5. Bestimmen Sie ein Passwort und wiederholen Sie es zur Kontrolle.
  6. Setzen Sie die Zugriffs-Rechte auf Keine.
  7. Aktivieren Sie im Abschnitt Funktions-Rechte die Optionen Public-Spot-Assistent (Benutzer anlegen) für den Benutzer-Erstellungs-Assistenten und Public-Spot-Assistent (Benutzer verwalten) für den Benutzer-Verwaltungs-Assistenten.
    Anmerkung: Das Funktionsrecht Public-Spot-XML-Interface wird von einem Public Spot-Administrator nicht benötigt. Das Recht ist nur relevant, wenn Sie das XML-Interface verwenden und sollte auch dann aus Sicherheitsgründen nicht mit den oben beschriebenen Funktionsrechten kombiniert werden.
  8. Speichern Sie das erstellte oder geänderte Administratorprofil mit einem Klick auf OK.

Sofern Sie die Funktions-Rechte für mehrere Assistenten gesetzt haben, kann der beschränkte Administrator in WEBconfig über die Navigationsleiste zwischen den Assistenten navigieren.





Sofern Sie ausschließlich das Funktionsrecht Public-Spot-Assistent (Benutzer anlegen) gesetzt haben, kann ein beschränkter Administrator lediglich innerhalb des Benutzer-Erstellungs-Assistenten navigieren; die Navigationsleiste bleibt verborgen. Ein manuelles Abmelden über WEBconfig ist in diesem Fall nicht mehr möglich. Aus Sicherheitsgründen ist die Lebensdauer der WEBconfig-Sitzung daher sehr kurz gehalten. Bei entsprechender Inaktivität loggt das Gerät den beschränkten Administrator automatisch aus.

Anmerkung: Aus technischen Gründen kann sich der Benutzer-Erstellungs-Assistent nach Verwenden der Schaltfläche User anlegen und CSV-Export nicht automatisch aktualisieren. Möchte ein beschränkter Administrator weitere Benutzer einrichten und Voucher ausdrucken, muss er den Assistenten neu aufrufen (z. B. via URL oder Aktualisieren der Webseite, wenn die Navigationsleiste verborgen ist).