Firmware in verwalteten AP laden

Dieser Menüpunkt nur auf WLAN-Controllern (WLCs) verfügbar.

Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, per Fernzugriff die Firmware auf einem vom WLC verwalteten AP manuell zu aktualisieren. Dies kann z. B. sinnvoll sein, um auf ausgewählten APs den Produktiveinsatz einer Firmware vorab zu testen. Wählen Sie dazu einen AP anhand seiner MAC-Adresse aus und wählen Sie die entsptechende Firmware-Datei. Klicken Sie anschließend auf Starte Upload, um die Firmware in den AP zu laden.

Anmerkung: Beachten Sie, dass dieser Vorgang die Firmwareverwaltung in der AP-Tabelle für den ausgewählten AP deaktiviert. Dies verhindert, dass der WLC ggf. automatisch eine andere Firmware einspielt. Die Firmware-Verwaltung lässt sich im Setup-Menü unter WLAN-Management > AP-Konfiguration > Verwalte-Firmware jederzeit wieder aktivieren.

Damit der Access Point die geladene Firmware auch verwendet, müssen Sie anschließend einen Neustart des Gerätes durchführen. Durch Aktivieren der Einstellung AP nach Aktualisierung der Firmware neustarten veranlassen Sie einen automatischen Neustart, sobald der Firmware-Upload abgeschlossen ist.