Einrichtung einer E-Mail-Adresse für den Nachrichtenversand

Bei bestimmten Ereignissen können Sie im Gerät festlegen, dass es eine Nachricht an eine definierte E-Mail-Adresse versendet. Diese Ereignisse können z. B. sein: Die E-Mail-Adresse richten sie wie folgt ein:

Im Konfigurationsdialog von LANconfig können Sie die E-Mail-Adresse unter Meldungen > SMTP-Konto konfigurieren.

SMTP-Server: Geben Sie in diesem Feld die IP-Adresse des SMTP-Servers an.

SMTP-Port: Standardmäßig ist hier der Port 587 für unverschlüsselt übertragene E-Mails voreingestellt.

Verschlüsselung/TLS: Bestimmen Sie hier, ob und wie das Gerät die Verbindung verschlüsseln soll. Die möglichen Werte haben folgende Bedeutung:

Absender-E-Mail-Adresse: Geben Sie hier eine gültige E-Mail-Adresse ein, die das Gerät als Absender-Adresse verwendet. An diese Adresse versendet der angegebene SMTP-Server z. B. Nachrichten bei Zustellproblemen. Ist diese Adresse nicht angegeben oder ungültig, kann ein entsprechend konfigurierter SMTP-Server die Zustellung von Nachrichten verweigern.

Absende-Adresse: Optional können Sie hier eine alternative Absende-Adresse bestimmen, die das Gerät verwenden soll. Falls Sie z. B. Loopback-Adressen konfiguriert haben, können Sie diese hier als Absender-Adressen angeben. Das Feld akzeptiert verschiedene Eingabeformate:
Authentifizierung: Bestimmen Sie hier, ob und wie sich das Gerät beim SMTP-Server authentifizieren soll. Die möglichen Werte haben folgende Bedeutung:

Benutzername: Geben Sie hier den Benutzernamen ein, mit dem sich das Gerät am SMTP-Server anmelden soll.

Passwort: Geben Sie hier das Passwort ein, mit dem sich das Gerät am SMTP-Server anmelden soll.