Konfiguration der LANCOM myVPN App

Unter VPN > myVPN können Sie die Einstellungen für die LANCOM myVPN App manuell festlegen.

Markieren Sie myVPN aktiviert, um der LANCOM myVPN App zu ermöglichen, ein VPN-Profil zu laden.

Geben Sie hier den Gerätenamen an, wenn ein vertrauenswürdiges SSL-Zertifikat auf diesem Gerät eingerichtet ist und bei dem Bezug des Profils auf dem iOS-Gerät keine Warnmeldung bezüglich eines nicht vertrauenswürdigen Zertifikats auftauchen soll.

Bestimmen Sie im Feld Remote-Gateway die WAN-Adresse oder den über öffentliche DNS-Server auflösbaren Namen dieses Routers. Geben Sie dieses Remote-Gateway in der LANCOM myVPN App an, sofern die App das Gateway nicht über die automatische Suche findet.

Bestimmen Sie die PIN-Länge, mit der der Setup-Assistent neue PINs generiert (Default = 4).

Erlauben oder verhindern Sie den Profilbezug über WAN-Verbindungen.

Begrenzen Sie die Anzahl der zulässigen fehlerhaften Logins der myVPN App im Feld Profilbezug sperren nach.

Aktivieren Sie die Option myVPN-Nachrichten per SYSLOG verschicken, um Nachrichten der LANCOM myVPN App an SYSLOG zu versenden.

Aktivieren Sie die Option myVPN-Nachrichten per E-Mail verschicken, um Nachrichten der LANCOM myVPN App an eine bestimmte E-Mail-Adresse zu versenden.

Diese Nachrichten umfassen:

Bestimmen Sie die E-Mail-Adresse, an welche die LANCOM myVPN App Nachrichten versenden soll.

Anmerkung: Der Versand von E-Mails muss auf dem VPN-Gerät dazu konfiguriert sein.

Über myVPN-Zugänge erfolgt die Zuordnung der myVPN-PIN zu den angelegten VPN-Profilen.

Bestimmen Sie hier das VPN-Profil, dessen Daten die LANCOM myVPN App beim Profilbezug laden soll.

Vergeben Sie hier die myVPN-PIN zum Profilbezug der LANCOM myVPN App.

Anmerkung: Sicherheitshinweis: Um das myVPN-Feature abzusichern, deaktiviert das Gerät bei der wiederholten Falscheingabe einer spezifischen PIN temporär den Profilbezug und versendet ggf. eine entsprechende Benachrichtigung sowohl per SYSLOG als auch per E-Mail. Nach den ersten fünf Fehlversuchen sperrt das Gerät den Profilbezug für 15 Minuten. Fünf weitere Fehlversuche sperren den Profilbezug für einen Tag. Bei weiteren Fehlversuchen alternieren die Zeitspannen. Eine manuelle Entsperrung setzt den entsprechenden Zähler wieder zurück. Hierbei ist auch zu beachten, dass das Gerät einen versuchten Profilbezug bei einem deaktiviertem Zugang (z. B. durch vorherigen erfolgreichen Profilbezug) ebenfalls als Fehlversuch wertet.

Aktivieren Sie das Profil, indem Sie die Option Zugang aktiviert markieren.

Anmerkung: Nach einem erfolgreichen Profilbezug deaktiviert das Gerät das entsprechende Profil automatisch, um den wiederholten Download von einem anderen Gerät zu vermeiden.

Sobald Sie diese Einstellungen im Gerät speichern, ist das myVPN-Modul auf dem gewählten VPN-Gerät aktiviert. Sie können nun die LANCOM myVPN App auf Ihrem iOS-Gerät starten und mit Eingabe der PIN das VPN-Profil beziehen.