Concurrent User Modell im Content Filter

Der Content Filter unterstützt ab LCOS 8.80 ein echtes Concurrent User Modell. Dieses Modell lizensiert die Anzahl der gleichzeitigen Benutzer des Content Filters. Im Gegensatz dazu lizensiert das bisherige "Per-User-Modell" eher die Anzahl aller möglichen Benutzer.

Bisher hat der Content Filter einen Benutzer für 24 Stunden in seiner internen Benutzerliste geführt. Sofern der Benutzer einmal innerhalb von 24 Stunden den Content Filter genutzt hat, wurde er dauerhaft als Benutzer geführt und somit lizensiert.

Ab LCOS 8.80 hält der Content Filter einen angemeldeten Butzer nur noch für 5 Minuten in der internen Benutzerliste. Aufgrund dieser Änderung haben nun auch wechselnde Benutzer innerhalb eines Tages die Möglichkeit, den Content Filter zu nutzen. Ihre Lizenz prüft dabei nur die Anzahl der tatsächlich gleichzeitigen Nenutzer (innerhalb des Zeitraums von 5 Minuten).