Anmelden am Public Spot

  1. Wählen Sie sich in das WLAN des Public-Spots ein (für WLAN-Verbindungen) oder verbinden Sie sich über das Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk (für LAN-Verbindungen).
    Die notwendigen Einstellungen für diese Einwahl erfolgen je nach Mobilgerät bzw. WLAN-Adapter auf mehr oder weniger komfortable Art und Weise. Bei vielen Geräten wird der Netzwerkname (SSID) des gewünschten WLANs in einem Konfigurationsprogramm des WLAN-Adapters angegeben. Bei einigen Produkten ist auch die Ansicht aller Access Points in Funkreichweite möglich, aus denen Sie einfach die gewünschte auswählen können.

    Die notwendigen Einstellungen für die Verbindung über einen LAN-Adapter erhält ein Nutzer – je nach Konfiguration – automatisch durch das Netzwerk bzw. einen angeschlossenen DHCP-Server oder vom Netzwerk-Administrator.

  2. Starten Sie Ihren Web-Browser.

    Sobald der Web-Browser auf eine beliebige Internet-Seite zugreift, schaltet sich automatisch der Public Spot dazwischen und präsentiert seine Anmeldeseite. Je nachdem, welche Firmware-Version Sie verwenden und welchen Anmeldemodus Sie gewählt haben, besitzt die Anmeldeseite bzw. das darin angezeigte Anmeldeformular ein unterschiedliches Erscheinungsbild. Im Nachfolgenden wird die Anmeldung über einen Vouchers (bzw. mittels Benutzername und Passwort) angenommen.

    Abbildung 1. Anmeldeseite für breite Bildschirme



  3. Geben Sie die vollständige Benutzerkennung und das Passwort in die entsprechenden Felder ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Einloggen.
    Anmerkung: Für die Anmeldung sollten Sie einen Web-Browser mit aktivierter JavaScript-Unterstützung verwenden, damit das Popup-Fenster mit den Statusmeldungen über die Sitzung geöffnet werden kann.

    Bei erfolgreicher Anmeldung am Public Spot öffnet sich ein zusätzliches Fenster, das die wichtigsten Informationen der aktuellen Sitzung anzeigt. Auch die Abmeldung erfolgt über dieses Fenster. Daher sollte es während der gesamten Sitzung nach Möglichkeit geöffnet bleiben (z. B. in minimierter Darstellung).

    Schlägt die Anmeldung fehl, öffnet sich eine Fehlerseite mit der Aufforderung, zur Anmeldeseite zurückzukehren und die Authentisierung zu wiederholen. Das Eingabeformular übernimmt dabei einen Teil der zuvor eingegebenen Daten, um dem Benutzer z. B. im Falle von Tippfehlern die Eingabe zu erleichtern.