Ermittlung des Routing-Tags für lokale Routen

Mit der Definition von Schnittstellen-Tags können im Rahmen des Advanced Routing and Forwarding (ARF) virtuelle Router genutzt werden, die nur einen Teil der gesamten Routing-Tabelle verwenden. Für ein von einem anderen loka­len Router empfangenes Paket wird das Schnittstellen-Tag in den folgenden Schritten ermittelt:

  1. Wenn die Absenderadresse eines Pakets direkt einem im Gerät definierten IP-Netz zugeordnet werden kann, dann wird das Schnittstellen-Tag des IP-Netzes verwendet.
  2. Wenn an dem Interface, über das ein Paket empfangen wurde, nur ein IP-Netz gebunden ist, dann wird das Schnittstellen-Tag dieses IP-Netzes verwendet.
  3. Wenn die Möglichkeiten a und b kein eindeutiges Ergebnis liefern, versucht das Gerät anhand der MAC-Adresse die IP-Adresse des Next-Hops zu ermitteln (reverse ARP-Lookup). Anhand dieser IP-Adresse versucht das Gerät, das zugehörige IP-Netz und so das Schnittstellen-Tag zu ermitteln.
  4. Wenn die Möglichkeiten a bis c kein eindeutiges Ergebnis liefern, versucht das Gerät anhand der Einträge in der Routing-Tabelle das zugehörige IP-Netz und so das Schnittstellen-Tag zu ermitteln.