Ablauf des Call-Routings bei abgehenden Rufen

  Benutzer wählt passende Call-Route passender Benutzer Mapping, verwendete Nummer Ziel-Leitung
1 VoIP-Telefon Filiale 212 keine VoIP-Softphone 212 intern
2 VoIP-Telefon Filiale 199 4 # SIP-Teilnehmer in der Zentrale #: 199 SIP-PBX
3 VoIP-Telefon Filiale 0 555 555 3 0#   0241#: 0241 555 555 ISDN
4 VoIP-Telefon Filiale 0 0123 666 666 2 00#   00#: 0123 666 666 SIP-PBX
  1. Interner Anruf zwischen zwei VoIP-Endgeräten in der Filiale. Die gewählte Nummer 212 passt auf keine Route der Call-Routing-Tabelle. Der Call-Router sucht daher in der Liste der lokalen Benutzer, findet dort den passenden Eintrag und kann den Ruf intern zustellen.
  2. Interner Anruf zwischen einem VoIP-Endgerät in der Filiale und dem internen Teilnehmer 199 in der Zentrale. Die gewählte Nummer 199 passt im ersten Durchlauf auf keine Route der Call-Routing-Tabelle, auch in der Liste der lokalen Benutzer wird kein passender Eintrag gefunden. Im zweiten Durchlauf durch die Call-Routing-Tabelle werden auch die Standard-Routen eingesetzt. Die Route mit der gerufenen Nummer # (4) trifft auf alle Rufe zu, die vorher nicht zugeordnet werden konnten. Der Ruf zu 199 wird daher über die SIP-PBX-Leitung ausgeführt.
  3. Externer Anruf aus der Filiale ins eigene Ortsnetz. Die gewählte Nummer 0 555 555 passt auf die Route 0# (3) der Call-Routing-Tabelle. Der Call-Router entfernt die vorangestellte 0 für die Amtsholung, ergänzt die Vorwahl des eigenen Ortsnetzes und führt den Anruf zu 0241 555 555 über die ISDN-Leitung aus.
  4. Externer Anruf aus der Filiale in ein nationales Ortsnetz. Die gewählte Nummer 0 0123 555 555 passt auf die Route 00# (2) der Call-Routing-Tabelle. Der Call-Router gibt den Anruf unverändert auf der SIP-PBX-Leitung aus. Erst die SIP-TK-Anlage entfernt die vorangestellte 0 für die Amtsholung und führt den Anruf zu 0123 555 555 über den ISDN-Amtsanschluss aus.