Tastenkombinationen für die Kommendozeile

Mit den folgenden Tastenkürzel lassen sich die Befehle auf der Kommandozeile bearbeiten. Die "ESC key sequences" zeigen zum Vergleich die Tastenkombinationen, die auf typischen VT100/ANSI-Terminals verwendet werden.

Tabelle 1. Übersicht der Tastaturbefehle für die Kommandozeile
Tastenkürzel Esc key sequences Beschreibung
Pfeil nach oben ESC [A Springt in der Liste der letzten ausgeführten Befehle eine Position nach oben, in Richtung älterer Befehle.
Pfeil nach unten ESC [B Springt in der Liste der letzten ausgeführten Befehle eine Position nach unten, in Richtung neuerer Befehle.
Pfeil nach rechts Ctrl-F ESC [C Bewegt die Einfügemarke eine Position nach rechts.
Pfeil nach links Ctrl-B ESC [D Bewegt die Einfügemarke eine Position nach links.
Home oder Pos1 Ctrl-A ESC [A ESC [1˜ ( Bewegt die Einfügemarke an das erste Zeichen der Zeile.
Ende Ctrl-E ESC [F ESC OF ESC [4˜ Bewegt die Einfügemarke an das letzte Zeichen der Zeile.
Einfg ESC [ ESC [2˜ Schaltet um zwischen Einfügemodus und Überschreibemodus.
Entf Ctrl-D ESC <BS> ESC [3˜ Löscht das Zeichen an der aktuellen Position der Einfügemarke oder beendet die Terminalsitzung, wenn die Zeile leer ist.
erase <BS><DEL> Löscht das nächste Zeichen links neben der Einfügemarke.
erase-bol Ctrl-U Löscht alle Zeichen links neben der Einfügemarke.
erase-eol Ctrl-K Löscht alle Zeichen rechts neben der Einfügemarke.
Tabulator   Komplettiert die Eingabe von der aktuellen Position der Einfügemarke zu einem Befehl oder Pfad der LCOS-Menüstruktur:
  1. Wenn es genau eine Möglichkeit gibt, den Befehl bzw. den Pfad zu vervollständigen, so wird diese Möglichkeit in die Zeile übernommen.
  2. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, den Befehl bzw. den Pfad zu vervollständigen, so wird dies durch einen Hinweiston beim Drücken der Tab-Taste angezeigt. Mit einem erneuten Druck auf die Tab-Taste wird eine Liste mit allen Möglichkeiten angezeigt, mit denen die Eingabe vervollständigt werden kann. Geben Sie dann z. B. einen weiteren Buchstaben ein, um ein eindeutiges Vervollständigen der Eingabe zu ermöglichen.
  3. Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Befehl bzw. den Pfad zu vervollständigen, so wird dies durch einen Hinweiston beim Drücken der Tab-Taste angezeigt. Es werden keine weiteren Aktionen ausgeführt.
Weitere Informationen zu den Besonderheiten der Tab-Taste beim Skripten finden Sie gesondert im Abschnitt Tab-Kommando beim Scripting.