Netz ohne DHCP-Server

In einem Netz ohne DHCP-Server schalten unkonfigurierte Geräte nach dem Starten den eigenen DHCP-Serverdienst ein und weisen den anderen Rechnern im LAN die IP-Adressen sowie Informationen über Gateways etc. zu, sofern diese auf den automatischen Bezug der IP-Adressen eingestellt sind (Auto-DHCP). In dieser Konstellation kann das Gerät von jedem Rechner mit aktivierter Auto-DHCP-Funktion mit einem Webbrowser unter der IP-Adresse 172.23.56.254 erreicht werden.

Anmerkung: Im werksseitigen Auslieferungszustand mit aktiviertem DHCP-Server leitet das Gerät alle eingehenden DNS-Anfragen an den internen Webserver weiter. Dadurch können unkonfigurierte Geräte einfach durch Eingabe eines beliebigen Names in die Adresszeile eines Webbrowsers angesprochen und in Betrieb genommen werden.




Falls der Konfigurations-Rechner seine IP-Adresse nicht vom DHCP-Server bezieht, ermitteln Sie die aktuelle IP-Adresse des Rechners (mit Start / Ausführen / cmd und dem Befehl ipconfig an der Eingabeaufforderung unter Windows 2000, Windows XP oder Windows Vista, mit Start / Ausführen / cmd und dem Befehl winipcfg an der Eingabeaufforderung unter Windows Me oder Windows 9x bzw. dem Befehl ifconfig in der Konsole unter Linux). In diesem Fall erreichen Sie das Gerät unter der Adresse x.x.x.254 (die “x” stehen für die ersten drei Blöcke in der IP-Adresse des Konfigurationsrechners).