Layer-Liste

Mit einem Layer definieren Sie eine Sammlung von Protokoll-Einstellungen, die für die Verbindung zu bestimmten Gegenstellen verwendet werden soll. Die Liste der Kommunikations-Layer finden Sie unter:

LANconfig: Kommunikation / Allgemein / Kommunikations-Layer

WEBconfig: LCOS-Menübaum / Setup / WAN / Layer

In der Kommunikations-Layer-Liste sind die gängigen Protokollkombinationen bereits vordefiniert. Änderungen oder Ergänzungen sollten Sie nur vornehmen, wenn Gegenstellen inkompatibel zu den vorhandenen Layern sind. Die möglichen Optionen finden Sie in der folgenden Übersicht.

Anmerkung: Beachten Sie, dass die im Gerät vorhandenen Parameter vom Funktionsumfang des Gerätes abhängen. Es kann daher sein, dass Ihr Gerät nicht alle hier beschriebenen Optionen anbietet.
Parameter Bedeutung
Layername Unter diesem Namen wird der Layer in den Gegenstellenlisten ausgewählt.
Encapsulation Für die Datenpakete können zusätzliche Kapselungen eingestellt werden.
'Transparent' Keine zusätzliche Kapselung.
'Ethernet' Kapselung als Ethernet-Frames.
'LLC-ETH' Ethernet über ATM mit LLC-Kapselung nach RFC 2684.
'LLC-MUX' Multiplexing über ATM mit LLC/SNAP-Kapselung nach RFC 2684. Mehrere Protokolle können im selben VC (Virtual Channel) übertragen werden.
'VC-MUX' Multiplexing über ATM durch Aufbau zusätzlicher VCs nach RFC 2684.
Layer-3 Folgende Optionen stehen für die Vermittlungsschicht (oder Netzwerkschicht) zur Verfügung:
'Transparent' Es wird kein zusätzlicher Header eingefügt.
'PPP' Der Verbindungsaufbau erfolgt nach dem PPP-Protokoll (im synchronen Modus, d. h. bitorientiert). Die Konfigurationsdaten werden der PPP-Tabelle entnommen.
'AsyncPPP' Wie 'PPP', nur wird der asynchrone Modus verwendet. PPP arbeitet also zeichenorientiert.
'... mit Script' Alle Optionen können wahlweise mit eigenem Script ausgeführt werden. Das Script wird in der Script-Liste angegeben.
'DHCP' Zuordnung der Netzwerkparameter über DHCP.
Layer-2 In diesem Feld wird der obere Teil der Sicherungsschicht (Data Link Layer) konfiguriert. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
'Transparent' Es wird kein zusätzlicher Header eingefügt.
'X.75LAPB' Verbindungsaufbau nach X.75 und LAPM (Link Access Procedure Balanced).
'PPPoE' Kapselung der PPP-Protokollinformationen in Ethernet-Frames.
Optionen Hier können Sie die Kompression der übertragenen Daten und die Bündelung von Kanälen aktivieren. Die gewählte Option wird nur dann wirksam, wenn sie sowohl von den verwendeten Schnittstellen als auch von den gewählten Layer-2- und Layer-3-Protokollen unterstützt wird. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt ISDN-Kanalbündelung mit MLPPP.
Layer-1 In diesem Feld wird der untere Teil der Sicherungsschicht (Data Link Layer) konfiguriert. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Setup-Parameter 2.2.4.6 Lay-1.