URL-Blocking

  1. Mit der Filterliste können Sie schließlich den Zugriff auf bestimmte Namen oder Domains sperren. Um die Domain (in diesem Fall den Web-Server) 'www.gesperrt.de' für alle Rechner im LAN zu sperren, sind die folgenden Befehle und Eingaben notwendig:
    LANconfig TCP/IP / DNS-Filter /E DNS-Filter / Hinzufügen
    WEBconfig E/ Filter-Liste / Hinzufügen
    Terminal/Telnet cd Setup/DNS/Filter-Liste set 001 www.gesperrt.de 0.0.0.0 0.0.0.0




    Der Index '001' kann bei der Konfiguration über Telnet oder WEBconfig frei gewählt werden und dient nur der eindeutigen Bezeichnung des Eintrags.
    Anmerkung: Bei der Eingabe der Domäne sind auch die Wildcards '?' (steht für genau ein Zeichen) und '*' (für beliebig viele Zeichen) erlaubt.
    Um nur einem bestimmten Rechner (z. B. mit IP 10.0.0.123) den Zugriff auf DE-Domains zu sperren, tragen Sie folgende Werte ein:




    Im Konsolenmodus lautet der Befehl: set 002 *.de 10.0.0.123 255.255.255.255
    Anmerkung: Die Hitliste in der DNS-Statistik zeigt Ihnen die 64 Namen, die am häufigsten nachgefragt werden, und bietet Ihnen damit eine gute Basis für die Einstellung der Filter-Liste.
    Durch die geeignete Wahl von IP-Adressen und Netzmasken können bei der Verwendung von Subnetting in Ihrem LAN auch einzelne Abteilungen gefiltert werden. Dabei steht die IP-Adresse '0.0.0.0' jeweils für alle Rech­ner in einem Netz, die Netzmaske '0.0.0.0' für alle Netze.