Parameter der LANCOM Management Cloud durch den DHCP-Server ausliefern

Der DHCP-Server verteilt in seinen DHCP-Paketen auch die DHCP-Option 43 (Vendor Specific Option) an anfragende Clients im Netz. Hierin enthalten ist der Domain-Name, welcher für den Betrieb des Gerätes durch die LANCOM Management Cloud (LMC) erforderlich ist. Auf diese Weise kann ein Gerät direkt mit einer privaten LMC-Installation kommunizieren, ohne vorab konfiguriert zu sein.

Wenn Sie ein LCOS-Gerät als DHCP-Server verwenden, hinterlegen Sie die LMC-Domain im Klartext in der Konfiguration. Der LCOS-interne DHCP-Server fügt die Domain der DHCP-Option 43 hinzu und liefert sie im Antwortpaket an anfragende LCOS-Geräte aus. Dazu wertet der DHCP-Server die DHCP-Option 60 (Vendor Class Identifier) in den DHCP-Requests der Clients aus. Eine so konfigurierte DHCP-Option 43 hat Vorrang vor einer in der DHCP-Options-Tabelle des DHCP-Servers manuell konfigurierten DHCP-Option 43.

Anmerkung: Der Vendor Class Identifier muss im Request LANCOM beinhalten. Stellt das Gerät eines anderen Herstellers einen Request an den LCOS-internen DHCP-Server, wird ihm die DHCP-Option 43 im Antwortpaket nicht angeboten.

Konfiguration

Die LMC-Domain konfigurieren Sie für die einzelnen Netze in LANconfig unter IPv4 > DHCPv4 > LMC-Parameter.





Netzwerkname
Geben Sie hier das Netz an, in welches das Gerät die LMC-Domain über die DHCP-Option 43 ausliefert.
LMC-Domain
Geben Sie hier den Domain-Namen der LANCOM Management Cloud an. Standardmäßig ist die Domain für den ersten Verbindungsaufbau mit der public LMC eingetragen. Möchten Sie Ihr Gerät von einer eigenen Management Cloud verwalten lassen ("private Cloud" oder "on premise installation"), tragen Sie bitte die entsprechende LMC-Domain ein.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Wuerselen | Deutschland | E-Mail info@lancom.de

LANCOM-Logo