DHCPv6-Optionen

Mithilfe dieses Features kann der DHCPv6-Server seinen DHCPv6-Clients beliebige DHCPv6-Optionen übertragen.

Interface-Name/Relay-IP
Bestimmt den Namen der IPv6-Schnittstelle bzw. die entfernte IPv6-Adresse eines Relay-Agenten, für die der DHCPv6-Server die weitere Option verteilen soll.
Anmerkung: Hinweis: Damit diese Option auch an Clients ausgeliefert wird, muss der Client den entsprechenden Optionscode auch in seiner Anfrage erfragen.
Optionscode
Enthält den Code der DHCPv6-Option.
Optionstyp
Legt den Typ der DHCPv6-Option fest. Zur Auswahl stehen:
String
Übernimmt die Zeichen als String.
Anmerkung: Alle weiteren Typen verwenden komma- und leerzeichenseparierte Listen, wobei leere Listenelemente ignoriert werden und eine leere Liste erlaubt ist und zu einer Option der Länge 0 führt.
Integertypen
Akzeptiert ganze Zahlen. Diese sind dezimal, oktal mit vorangestellter 0 und hexadezimal mit vorangestelltem 0x ohne Beachtung der Groß-/Kleinschreibung einzugeben. Der Wertebereich geht bei Integer8 von -128 bis 127, bei Integer16 von -32768 bis 32767 und bei Integer32 von -2147483648 bis 2147483647, jeweils inklusive. Ein Vorzeichen + oder - ist generell zulässig.
IPv6Address
Akzeptiert IPv6-Adressen ohne Beachtung der Groß-/Kleinschreibung in allen zulässigen Darstellungen, inklusive der gemischten IPv4/IPv6-Darstellung von Mapped-V4-Adressen (z.B. ::ffff:1.2.3.4).
Domain-List
Akzeptiert alle Strings, die Labels ergeben, welche höchstens 63 Zeichen lang sind. Leere Labels sind erlaubt, werden aber ignoriert. Eine Domain endet immer mit dem leeren Label 0.
Hexdump
Erwartet in jedem Block nur Hexziffern ohne 0x-Präfix und füllt jeden Block ggf. mit einer führenden 0 zu gerader Länge auf und übernimmt anschließend den Block Bigendian.
Optionswert
Enthält den Inhalt der DHCPv6-Option, formatiert entsprechend dem Optionstyp.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Wuerselen | Deutschland | E-Mail info@lancom.de

LANCOM-Logo