TX-Loop-Erkennung

Die aktivierte Loop-Erkennung beeinflusst das Verhalten der BGP-Instanz wie folgt:

  1. Die BGP-Instanz propagiert keine Routen zu Nachbarn, deren AS-Nummer im AS-Pfad der Route existiert.
  2. Die BGP-Instanz sendet lokale Routen nur an iBGP-Nachbarn, falls der Nachbar ein Route-Reflector-Client und die lokale BGP-Instanz ein Route-Reflector ist.
  3. Die BGP-Instanz verteilt eine Route nicht an Nachbarn, falls dieser Nachbar diese Route bereits gelernt hat.

Diese Maßnahmen dienen der Reduzierung von unnötig gesendeten Nachrichten, die ein Nachbar ggf. auf Grund seiner eigenen Erkennung von Schleifen verwerfen würde.

Achtung: In bestimmten VPN-/ARF-Szenarien muss die TX-Loop-Erkennung deaktiviert sein.
SNMP-ID:
2.93.1.1.12 
Pfad Telnet:
Setup > Routing-Protokolle > BGP > BGP-Instanz
Mögliche Werte:
ja
nein
Default-Wert:
ja