SSID-Broadcast (nur bei WLCs)

Sie können Ihr Funk-LAN entweder in einem öffentlichen oder in einem privaten Modus betreiben. Ein Funk-LAN im öffentlichen Modus kann von Mobilstationen in der Umgebung ohne weiteres kontaktiert werden. Durch Aktivieren der Closed-Network-Funktion versetzen Sie Ihr Funk-LAN in einen privaten Modus. In dieser Betriebsart sind Mobilstationen ohne Kenntnis des Netzwerknamens (SSID) von der Teilnahme am Funk-LAN ausgeschlossen.

Schalten Sie den "Closed-Network-Modus" im AP ein, wenn Sie verhindern möchten, dass sich WLAN-Clients mit der SSID "Any" oder einer leeren SSID in Ihrem Funknetzwerk anmelden.

Anmerkung: Das einfache Unterdrücken der SSID bietet keinen ausreichenden Zugriffsschutz, da der AP diese bei der Anmeldung berechtigter WLAN-Clients im Klartext überträgt und sie somit für alle im WLAN-Netz befindlichen WLAN-Clients kurzfristig sichtbar ist.
Anmerkung: Die Funktion "Closed-Network" finden Sie im AP unter Setup > Schnittstellen > WLAN > Netzwerk. Beachten Sie: Wenn Sie im WLC bei SSID-Broadcast die Option "Nein" auswählen (Gerät veröffentlicht die SSID nicht), setzt der AP bei Closed-Network die Einstellung auf "Ja" und umgekehrt. Nur die Logik bei der Einstellung "Verschärft" ist in beiden Geräten identisch.
SNMP-ID:
2.37.1.1.19 
Pfad Telnet:
Setup > WLAN-Management > AP-Konfiguration > Netzwerkprofile
Mögliche Werte:
Nein
Der AP veröffentlicht die SSID der Funkzelle nicht. Sendet ein Client einen Probe Request mit leerer SSID, antwortet der AP ebenfalls mit einer leeren SSID.
Ja
Der AP veröffentlicht die SSID der Funkzelle. Sendet ein Client einen Probe Request mit leerer oder falscher SSID, antwortet der AP mit der SSID der Funkzelle (öffentlich sichtbares WLAN).
Verschärft
Der AP veröffentlicht die SSID der Funkzelle nicht. Sendet ein Client einen Probe Request mit leerer oder falscher SSID, antwortet der AP überhaupt nicht.
Default-Wert:
Ja