Anfrage-Intervall

Intervall in Sekunden, in dem ein Multicast-fähiger Router (oder ein simulierter Querier) IGMP-Anfragen an die Multicast-Adresse 224.0.0.1 schickt und damit Rückmeldungen der Stationen über die Mitgliedschaft in Multicast-Gruppen auslöst. Diese regelmäßigen Abfragen beeinflussen den Zeitpunkt, nach dem die Mitgliedschaft in bestimmten Multicast-Gruppen "altern" und gelöscht werden.

Ein Querier sendet nach der Anfangsphase IGMP-Anfragen in diesem Intervall.

Ein Querier kehrt zurück in den Querier-Status nach einer Zeit von "Robustheit*Anfrage-Intervall+(Anfrage-Antwort-Intervall/2)".

Ein Router-Port verliert seine Eigenschaften nach einer Alterungszeit von "Robustheit*Anfrage-Intervall+(Anfrage-Antwort-Intervall/2)".

Anmerkung: Das Anfrage-Intervall muss größer als das Anfrage-Antwort-Intervall sein.
SNMP-ID:
2.20.30.5 
Pfad Telnet:
Setup > LAN-Bridge > IGMP-Snooping
Mögliche Werte:

max. 10 Zeichen aus [1-9]

Default-Wert:
125