Hintergrund-Scan

Zur Erkennung anderer Access Points in der eigenen Funkreichweite können die Geräte die empfangenen Beacons (Management-Frames) aufzeichnen und in der Scan-Tabelle speichern. Da diese Aufzeichnung im Hintergrund neben der "normalen" Funktätigkeit der Access Points abläuft, wird diese Funktion auch als "Background Scan" bezeichnet.

Wird hier ein Wert angegeben, so sucht das Gerät innerhalb dieses Intervalls zyklisch die aktuell ungenutzten Frequenzen des aktiven Bandes nach erreichbaren Access Points ab.

Für Geräte im Access-Point-Modus wird die Background-Scan-Funktion üblicherweise zur Rogue AP Detection eingesetzt. Das Scan-Intervall sollte hier der Zeitspanne angepasst werden, innerhalb derer unbefugte Access Points erkannt werden sollen, z. B. 1 Stunde.

Für Geräte im Client-Modus wird die Background-Scan-Funktion hingegen meist für ein besseres Roaming von mobilen WLAN-Clients genutzt. Um ein schnelles Roaming zu erzielen, wird die Scan-Zeit hierbei auf z. B. 260 Sekunden beschränkt.

SNMP-ID:
2.23.20.8.14 
Pfad Telnet:
Setup > Schnittstellen > WLAN > Radio-Einstellungen
Mögliche Werte:

0 … 4294967295

Besondere Werte:
0
Mit einer Hintergrund-Scan-Zeit von "0" wird die Funktion des Background-Scanning ausgeschaltet.
Default-Wert:
0

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E-Mail info@lancom.de

LANCOM Logo