Technologie

Die Seite Technologie bietet die Möglichkeit, feste Kanäle für das 2,4‑ und 5‑GHz-Band festzulegen, sowohl die verwendete Kanalbreite und den verwendeten Radio-Modus zu bestimmen. Voreingestellt ist für alle Möglichkeiten die automatische Auswahl. Weiter unten auf der Seite finden Sie die Einstellungen zum Client-Management.

Wichtig: Die hier konfigurierbaren physikalischen Einstellungen gelten für das gesamte jeweilige Frequenzband und sind nicht SSID-spezifisch.
Anmerkung: Bei der automatischen Kanalwahl erfolgt im laufenden Betrieb keine Änderung des Kanals. Der Kanal wird lediglich beim Start des WLAN-Moduls gewählt.




Die beiden Balkendiagramme visualisieren, wie viele SSIDs vom Gerät auf den verschiedenen 2,4‑ und 5‑GHz-Kanälen erkannt wurden und potentiell eine Belastung des Mediums auf diesem Kanal darstellen.

Anmerkung: Die Balkendiagramme werden nur mit Informationen befüllt, wenn zuvor entweder hier oder im Bereich Nachbarschaft ein Nachbarschaftsscan durchgeführt wurde.

Client Management

Die Einstellungen zum Band Steering für WLAN-Netzwerke finden Sie hier. Mittels Band Steering können Clients vom überlaufenen 2,4‑GHz-Frequenzband auf das 5‑GHz-Frequenzband gelenkt werden, so dass für den einzelnen Client mehr Bandbreite zur Verfügung steht und die Benutzererfahrung verbessert wird. LCOS LX bietet die Möglichkeit, Clients mittels des 802.11v-Standards auf das jeweils für sie optimale Frequenzband zu leiten. Auch Clients, die den 802.11v-Standard nicht unterstützen, können durch eine gezielte Verzögerung von Probe Responses oder gezielte Trennung vom WLAN auf das 5‑GHz-Band geleitet werden. Siehe auch Band Steering.





Aktives Profil
Wählen Sie hier das Profil, welches die Einstellungen für das Band-Steering-Modul festlegt.
Standard
Steering erfolgt anhand der Mediumsauslastung und der erkannten Interferenz auf dem aktuellen Kanal und erfolgt bevorzugt mittels 802.11v. Unterstützt der Client kein 802.11v, wird das Steering mittels einer gezielten Disassoziierung des Clients durchgeführt. Das Steering erfolgt sowohl vor der Assoziierung, als auch, bei Bedarf, während der Client bereits assoziiert ist. Dies ist das empfohlene Profil.
Ausgeschaltet
Es wird keinerlei Steering durchgeführt. Der Client entscheidet autark, welches Frequenzband er wählt.
Legacy
Steering erfolgt vor der Assoziierung des Clients durch gezielte Zurückhaltung von Probe Responses. Es wird unabhängig von der Auslastung immer das 5‑GHz-Band bevorzugt.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E-Mail info@lancom.de

LANCOM Logo