mDNS (Multicast DNS) wird zur einfachen Diensterkennung im (W)LAN verwendet. Prominente Anwendungen, die darauf basieren, sind Bonjour / AirPlay und Google Cast.
Da mDNS-Anfragen als Multicast versendet werden, muss das Versenden auf WLAN-Ebene mit der kleinsten erlaubten Datenrate erfolgen, wodurch je nach Aufkommen an mDNS-Anfragen sehr viel Airtime belegt wird. Mittels des mDNS-Filter lassen sich Anfragen an definierbare mDNS-Dienste selektiv erlauben, die über das WLAN weitergeleitet werden sollen.
Den mDNS-Filter konfigurieren Sie unter .

mDNS-Dienste enthält standardmäßig die gängigsten mDNS-basierten Dienste, kann aber auch manuell erweitert werden.

- Name
- Der Name eines Dienstes.
- Dienst-Typ
- Der Typ dieses Dienstes.
- Kommentar
- Kommentar zu diesem Eintrag.
Konfigurieren Sie in der Dienst-Liste Filter auf Basis der Dienste aus der Tabelle mDNS-Dienste.

- Netzwerk-Name
- Hier kann der WLAN-Netzwerkname konfiguriert werden, für den der Filter gelten soll.
- Dienste
- Hier kann ein oder mehrere der in der Services-Tabelle definierten mDNS-basierten Dienste hinzugefügt werden, für welche Anfragen weitergeleitet werden sollen.