LANCOM UUID zur Zusammenfassung mehrerer SSIDs zu einem Access Points

LANCOM-UUID verwenden

Alle aktuellen LANCOM Access Points sind Multi-SSID-fähig. D. h., sie können mehreren WLAN-Clients gleichzeitig unterschiedliche "virtuelle" Access Points anbieten.

Bei Geräten mit zwei oder mehr Funkmodulen (Dual Radio) beziehen sich darüber hinaus die BSSIDs der logischen Netzwerke zwar auf das entsprechende Funkmodul, die MAC-Adressen der beiden Funkmodule sind jedoch völlig unabhängig voneinander. Somit lassen sich logische Netzwerke mit unterschiedlicher BSSID nicht eindeutig einem Gerät zuordnen.

Zur Netzwerk-Überwachung und -Planung ist es jedoch sinnvoll, die logischen Netzwerke den entsprechenden Geräten (bzw. Funkmodulen) mittels Tools wie z.B. Ekahau Site Survey zuordnen zu können.

LANCOM Access Points besitzen eine UUID (Universally Unique Identifier), die aus Geräte-Typ und Seriennummer errechnet wird und das Gerät eindeutig im Netzwerk identifizieren kann. Durch eine Verschlüsselung bei der UUID-Erzeugung ist jedoch kein Rückschluss auf Gerät oder Seriennummer möglich.

Sie können die Übertragung der UUID ein- oder ausschalten. Dies ist in der Gerätekonfiguration mit LANconfig unter Wireless-LAN > Allgemein möglich.





LANCOM-UUID verwenden
Konfiguriert, ob ein Access Point seine UUID überträgt. Die LANCOM UUID dient u. a. als Ekahau-Erweiterung zur Zusammenfassung mehrerer SSIDs zu einem Access Point.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E-Mail info@lancom.de

LANCOM Logo