Einstellungen für ein URL- / Contentfilter-Profil

Mit diesen Einstellungen können Sie die folgenden Optionen konfigurieren:

Eingabefeld Beschreibung
Name Geben Sie einen Namen für den URL- und Contentfilter an.
Überschreiben durch Benutzer Setzen Sie dieses Häkchen, um ein Contentfilterprofil als überschreibbar zu markieren. Abhängig von Ihren Einstellungen wird ggf. alternativ ein Code benötigt. Wie Sie die Dauer dieser Option einstellen oder ob ein Code benötigt wird, finden Sie unter Einstellungen für URL- / Contentfilter. Näheres zur Verwaltung der Codes finden Sie unter URL- / Contentfilter-Codes managen.
Wichtig: Diese Option ist nur für Profile verfügbar, die keine Standardprofile sind.

Contentfilter

Im Abschnitt Content-Filter legen Sie fest, welche Websites für die Benutzer im Netzwerk verfügbar und welche gesperrt sein sollen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche neben einer Kategorie, um ihre Unterkategorien anzuzeigen. Wählen Sie ganze Kategorien oder einzelne Unterkategorien aus, indem Sie die das entsprechende Häkchen setzen. Entfernen Sie das Häkchen neben einer Kategorie oder Unterkategorie, um diese von der Blacklist oder Whitelist zu entfernen. Um die Unterkategorien zu verbergen, klicken Sie auf die Schaltfläche neben der Kategorie.

URL-Filter

Im Abschnitt URL-Filter können Sie Blacklist- und / oder Whitelistfilter für URLs definieren.

Eingabefeld Beschreibung
Blacklist / Whitelists Sie können eine Blacklist und / oder eine Whitelist anlegen, indem Sie beliebig viele Begriffe zur jeweiligen Liste hinzufügen. Wenn beide Listen gleichzeitig angewendet werden, wird die Whitelist mit höherer Priorität behandelt. Für beide Listen bestehen zwei Möglichkeiten, Begriffe hinzuzufügen:
  • Die Einträge werden in einer langen Liste wie in einem einfachen Texteditor angezeigt. Klicken Sie einfach eine beliebige Stelle an und bearbeiten dann den angeklickten Eintrag.
  • Alternativ können Sie Einträge auch aus einer Textdatei importieren, indem Sie auf Import klicken und die gewünschte Datei öffnen. Die maximale Dateigröße für Importe beträgt standardmäßig 1 Megabyte. Jede nicht leere Zeile der ausgewählten Textdatei wird als Eintrag zur entsprechenden Liste hinzugefügt.
Über das Suchfeld können Sie einen Eintrag eingeben, um nach diesem in der jeweiligen Liste zu suchen. Anschließend können Sie diesen wie in einem Texteditor bearbeiten oder einfach aus der Liste löschen. Weitere Informationen finden Sie unter Symbole und Schaltflächen. Sie können eine Liste mit Begriffen komplett als Textdatei auf die lokale Festplatte exportieren, indem Sie rechts unter der entsprechenden Liste auf Export klicken.
Anmerkung: Die Begriffe in jeder der Listen können die folgenden Platzhalter enthalten: * für ganze Wörter, ? für einzelne Zeichen.

Um eine Blacklist oder Whitelists zu erstellen, können Sie Einträge entweder direkt eingeben, oder reguläre Ausdrücke (RegEx) verwenden.

RegEx Beschreibung Beispiel
. Platzhalter für einzelne Zeichen ho.me – z. B. home, hole
* Beliebig viele Wiederholungen des Zeichens hom* – z. B. hom, homm
.* Eine beliebige Anzahl an Zeichen ho.*e – z. B. home, house
^ Beginn einer Zeile ^home – home steht nur am Zeilenanfang
$ Ende einer Zeile home$ – home steht nur am Ende der Zeile

Die Schaltflächen rechts unten im Bearbeitungsfeld hängen davon ab, ob Sie einen neuen URL- und Contentfilter hinzufügen oder einen bestehenden bearbeiten. Klicken Sie für einen neu konfigurierten URL- und Contentfilter auf Erstellen, um ihn zur Liste der verfügbaren Dienste hinzuzufügen, oder auf Abbrechen, um Ihre Änderungen zu verwerfen.

Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, können Sie diese mit den Schaltflächen unten rechts im Bearbeitungsfenster speichern (Speichern) oder verwerfen (Zurücksetzen). Andernfalls können Sie das Fenster schließen (Schließen).

Klicken Sie auf Aktivieren in der Symbolleiste oben im Desktop, um Ihre Konfigurationsänderungen zu übernehmen.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E-Mail info@lancom.de

LANCOM Logo