SNMP-Einstellungen

SNMP (Simple Network Management Protocol) ist ein Netzwerkprotokoll, das zum Senden und Empfangen von Statusmeldungen innerhalb eines Netzwerks verwendet wird. Die Teilnehmer eines SNMP-basierten Informationsaustausches sind der SNMP-Manager (z. B. Nagios) und SNMP-Clients (Geräte wie etwa Ihre LANCOM R&S®Unified Firewall, die vom SNMP-Manager überwacht werden sollen).

Der SNMP-Manager fordert Informationen an und empfängt und überwacht diese. Die SNMP-Clients antworten auf Informationsanforderungen (z. B. "Zeige die aktuelle CPU-Auslastung / den aktuellen Speicherverbrauch des Geräts"). Die von den überwachten Geräten ausgegebenen Statusmeldungen werden wie ein Baum angeordnet (die sogenannte Management Information Base, kurz MIB), an dem jedes Blatt eine abrufbare Informationseinheit darstellt. Jedes Blatt kann einzeln über seine individuelle numerische Adresse aufgerufen und abgefragt werden. Eine Datei, die diese numerischen Adressdaten in sinnvolle Namen übersetzt und damit eine Übersicht aller auf dem überwachten Gerät verfügbaren Optionen darstellt, kann dem SNMP-Manager zur Verfügung gestellt werden, um die Nutzbarkeit für den Menschen zu erhöhen (29577.1.1 wird z. B. als RSCS.SystemLoad.cpuLoad übersetzt).

Mit den SNMP-Einstellungen können Sie die folgenden Elemente konfigurieren:

Eingabefeld Beschreibung
I/0 Ein Schiebeschalter gibt an, ob der jeweilige SNMP derzeit aktiv (I) oder inaktiv (0) ist. Mit einem Klick auf den Schiebeschalter ändern Sie den Status dieser Option. SNMP ist standardmäßig deaktiviert.
Empfangs‑IP Optional: Geben Sie eine lokale IP-Adresse ein, die der Dienst abhört. Wenn Sie die vorgegebene IP-Adresse 0.0.0.0 beibehalten, werden die Anfragen von allen IP-Adressen angenommen.
Empfangs-Port Optional: Geben Sie die Portnummer an, die der Dienst abhört. Standardmäßig ist Port Nummer 161 eingestellt.
Protokoll-Version Wählen Sie aus der Drop-down-Liste die Version des SNMP-Protokolls, die verwendet werden soll. Je nach ausgewählter Version sind verschiedene Optionen verfügbar. Standardmäßig ist Version v2c vorausgewählt.
Community String Nur verfügbar, wenn die ausgewählte Protokoll-Version v2c ist: Geben Sie den Pre-Shared Key ein, den jeder SNMP-Manager oder -Client verwenden muss, um sich beim SNMP-Dienst der Zugriffszone zu authentifizieren.
Zeige Community String Nur verfügbar, wenn die ausgewählte Protokoll-Version v2c ist: Setzen Sie den Haken in diesem Kontrollkästchen, um den Pre-Shared Key zur Überprüfung anzuzeigen.
Benutzername Nur verfügbar, wenn die ausgewählte Protokoll-Version v3 ist: Geben Sie den Benutzernamen ein, den jeder SNMP-Manager oder -Client verwenden muss, um sich gegenüber dem SNMP-Dienst der Zugriffszone zu identifizieren.
Wichtig: Der Benutzername wird vom SNMP-Dienst intern erstellt und verwendet.
Authentifizierungs-Protokoll Nur verfügbar, wenn die ausgewählte Protokoll-Version v3 ist: Wählen Sie aus der Drop-down-Liste den Hash-Algorithmus aus, der zu Authentifizierungszwecken verwendet wird. Sie können zwischen Keine Authentifizierung, MD5 und SHAauswählen.
Authentifizierungs-Passwort Nur verfügbar, wenn die ausgewählte Protokoll-Version v3 ist und das ausgewählte Authentifizierungs-Protokoll MD5 oder SHA ist: Geben Sie das Passwort ein, dass zu Authentifizierungszwecken verwendet wird. Es muss aus mindestens acht Zeichen bestehen.
Zeige Authen­tifi­zierungs-Passwort Optional und nur verfügbar, wenn die ausgewählte Protokoll-Version v3 ist und das ausgewählte Authentifizierungs-Protokoll MD5 oder SHA ist: Setzen Sie den Haken in diesem Kontrollkästchen, um das Authentifizierungspasswort zur Überprüfung anzuzeigen.
Privacy-Protokoll Optional und nur verfügbar, wenn die ausgewählte Protokoll-Version v3 ist und das ausgewählte Authentifizierungs-Protokoll MD5 oder SHA ist: Wählen Sie aus der Drop-down-Liste den Algorithmus aus, der zur Verschlüsselung der Kommunikation mit dem SNMP-Dienst verwendet wird. Sie können zwischen den Verschlüsselungsalgorithmen 3DES und AES auswählen. Diese Option ist standardmäßig auf Keine Verschlüsselung gesetzt.
Privacy-Passwort Nur verfügbar, wenn die ausgewählte Protokoll-Version v3 ist, das ausgewählte Authentifizierungs-Protokoll MD5 oder SHA und das ausgewählte Privacy-Protokoll 3DES oder AES ist: Geben Sie das Passwort ein, das über den ausgewählten Verschlüsselungsalgorithmus zur Verschlüsselung der Kommunikation mit dem SNMP-Dienst verwendet wird.
Zeige Privacy-Passwort Optional und nur verfügbar, wenn die ausgewählte Protokoll-Version v3 ist, das ausgewählte Authentifizierungs-Protokoll MD5 oder SHA und das ausgewählte Privacy-Protokoll 3DES oder AES ist: Setzen Sie den Haken in diesem Kontrollkästchen, um das Privacy-Passwort zur Überprüfung anzuzeigen.
Ort Optional: Geben Sie einen festen Wert ein, den LANCOM R&S®Unified Firewall auf Anfragen an bestimmte Object Identifiers (OIDs) der standardmäßigen Management Information Base (MIB) hin ausgibt: sysLocation.
Kontakt Optional: Geben Sie einen festen Wert ein, den LANCOM R&S®Unified Firewall auf Anfragen an bestimmte Object Identifiers (OIDs) der standardmäßigen Management Information Base (MIB) hin ausgibt: sysContacts.

Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, können Sie diese mit den Schaltflächen unten rechts im Bearbeitungsfenster speichern (Speichern) oder verwerfen (Zurücksetzen). Andernfalls können Sie das Fenster schließen (Schließen).

Klicken Sie auf Aktivieren in der Symbolleiste oben im Desktop, um Ihre Konfigurationsänderungen zu übernehmen.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E-Mail info@lancom.de

LANCOM Logo