Alarmprotokoll

Navigieren Sie zu Monitoring & Statistiken > Protokolle > Alarmprotokoll, um die Ereignisprotokolle zu Alarmen einzusehen und Filter zur Anzeige einzurichten. Im Bearbeitungsfenster Alarmprotokoll können Sie einsehen, welcher Traffic durch Ihre LANCOM R&S®Unified Firewall blockiert, oder in welcher Form Traffic durch die Firewall übertragen wurde.

Die Tabellenspalten enthalten die folgenden Informationen:

Tabelle 1. Filtertypen
Spalte Beschreibung
Zeit Zeitstempel des Protokolleintrags.
Kategorie Ereigniskategorie, die eine der folgenden sein kann:
  • Application-Filter
  • Connection Blocked
  • Connection Finished
  • IDPS
  • Mail Malware
  • Spam
  • Web Filter Allowed
  • Web Filter Blocked
  • Web Malware
Meldung Die Protokollmeldung selbst. Ggfs. lassen sich über das   auf der rechten Seite einer Meldung auch direkt Aktionen ausführen. So werden z. B. in der Kategorie IDPS Meldungen zu blockierten Diensten angezeigt. In dieser Meldung wäre dann auch die Signatur-ID enthalten, die man bei einer Regel angeben müsste, um diesen Dienst nicht mehr zu blockieren. Diese Ausnahme lässt sich somit aus dem Protokoll direkt hinzufügen.

Filterfunktion

Sie können das Alarmprotokoll mithilfe der Filterfunktion im Eingabefeld Weitere Filter um verschiedene Suchkriterien und -optionen eingrenzen. Diese Filter beziehen sich auf das Zeitintervall, das Sie unter Zeit eingestellt haben.

Abbildung 1. Alarmprotokoll mit angewandtem Filter



Um einen Filter zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie in das Eingabefeld. Der Webclient zeigt Filtervorschläge an.
    Anmerkung: Mögliche Filtertypen, Eingabeformate und Vorgabewerte entnehmen Sie der Tabelle Filtertypen.
  2. Wählen Sie einen der vorgeschlagenen Filter aus der Drop-down-Liste aus oder geben Sie einen beliebigen Suchtext ein, um weitere Vorschläge zu erhalten.
    Anmerkung: Für jeden Vorschlag können Sie auswählen, ob dieser als Inklusionsfilter (  / UND-Verknüpfung) oder Exklusionsfilter (  / UND-NICHT-Verknüpfung) verwendet werden soll.
    Nach der Auswahl wird der Filtervorschlag als Suchkriterium in das Eingabefeld eingefügt. Die Liste der Protokollmeldungen passt sich an die Suchabfrage an. Gefundene Übereinstimmungen werden in den Protokolleinträgen hervorgehoben.

Wiederholen Sie die obigen Schritte, bis Sie die gewünschten Filterkriterien zu Ihrer Suchanfrage hinzugefügt haben.

Wichtig: Es werden nur Einträge angezeigt, die mit allen Filterkriterien übereinstimmen.

Um ein Filterkriterium in einer Suchabfrage zu löschen, klicken Sie auf .

Sie können mehrere Zeilen zu Ihrer Suchanfrage hinzufügen, indem Sie neben dem Eingabefeld auf + ODER klicken. Sie können wählen, ob Sie eine neue leere Zeile einfügen, oder die zuletzt angelegte Zeile kopieren möchten. Jede Zeile ist in sich eine eigene Suchabfrage, die mit den anderen Zeilen ODER-verknüpft wird.

Abbildung 2. Kombinierte Filterabfrage



Löschen Sie die Zeile, indem Sie neben der Zeile auf klicken.

Filtertypen

Filtertyp Eingabeformat Vorgabewerte Unterarten
Text Freitext   Meldung (Logeintrag) Domain / URI (Logeinträge von HTTP Proxys, Virenscanner und dem URL- / Contentfilter)
Protokoll Freitext ICMP, TCP, UDP Transportprotokolle oder Protokolle, die durch den Application Filter erfasst wurden  
Port Zahlen von 0 bis 65535   TCP- / UDP-Quell- oder Zielport von IPDS- oder Firewallmeldungen
IPv4 Gültige IP-Adresse oder Teile davon   Quell- oder Ziel-IP-Adresse von Mail-Proxy-, IDPS-, Application-Filter- oder Firewallmeldungen
Kategorie Freitext oder Auswahl aus der Weitere Filter Drop-down-Liste
  • Application-Filter
  • Connection Blocked
  • Connection Finished
  • IDPS
  • Mail Malware
  • Spam
  • Web Filter Allowed
  • Web Filter Blocked
  • Web Malware
 

Export

Die Einträge des Protokolls können in den Formaten PDF, HTML und CSV exportiert werden. Der Export berücksichtigt hierbei die gegenwärtigen Filter-Einstellungen.

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