Lokale Benutzer

Ihre LANCOM R&S®Unified Firewall bietet eine lokale Benutzeradministration für kleinere Unternehmen ohne zentrale Administration. Nutzen Sie die Einstellungen unter Lokale Benutzer, um Benutzernamen und Passwörter anzugeben. Auf diese Weise können Sie Benutzer verwalten und definieren.

Navigieren Sie zu Benutzerauthentifizierung > Lokale Benutzer, um die Liste der derzeit im System angelegten lokalen Benutzer in der Objektleiste anzuzeigen.

In der erweiterten Ansicht werden in den Tabellenspalten der Name des lokalen Benutzers und zusätzlich eine Beschreibung angezeigt, sofern diese eingegeben wurde. Mit den Schaltflächen in der letzten Spalte können Sie die Einstellungen eines lokalen Benutzers einsehen und anpassen, einen neuen Benutzer ausgehend von einer Kopie des vorhandenen lokalen Benutzers anlegen, oder einen Benutzer aus dem System löschen.

Weitere Informationen finden Sie unter Symbole und Schaltflächen.

Unter Benutzerauthentifizierung > Lokale Benutzer können Sie einen neuen Benutzer hinzufügen oder einen vorhandenen lokalen Benutzer bearbeiten.

Im Bearbeitungsfenster Lokale Benutzer-Authentifizierung können Sie die folgenden Elemente konfigurieren:

Eingabefeld Beschreibung
Benutzername Geben Sie einen eindeutigen Namen für den lokalen Benutzer ein. Dieser Name dient als Anmeldename.
Wichtig:

Der Anmeldename des Benutzers muss exakt mit dem Benutzername übereinstimmen (Groß- und Kleinschreibung ist zu beachten). Andernfalls entspricht der Name in den benutzerspezifischen Firewall-Regeln nicht dem Namen des sich am Client anmeldenden Benutzers und die Regeln stimmen nicht überein.

Beschreibung Optional: Die hier erfolgten Angaben dienen nur der internen Nutzung durch den Administrator.
Kennwort Geben Sie ein Passwort für den Benutzer ein und bestätigen Sie es. Das Passwort muss aus mindestens sechs Zeichen bestehen.
Zeige Passwort Optional: Setzen Sie den Haken in diesem Kontrollkästchen, um das Passwort zu verifizieren.
Kennwort-Änderung erforderlich nach nächster Anmeldung Optional: Wenn Sie den Haken in diesem Kontrollkästchen setzen, muss der Benutzer sein Passwort nach der nächsten Anmeldung ändern. Hierzu leitet der Webserver den Benutzer von der Anmeldeseite auf eine Seite weiter, auf der das Passwort geändert werden kann.

Die Schaltflächen rechts unten im Bearbeitungsfeld hängen davon ab, ob Sie einen neuen lokalen Benutzer hinzufügen oder einen bestehenden Benutzer bearbeiten. Klicken Sie für einen neu konfigurierten lokalen Benutzer auf Erstellen, um den neuen Benutzer zur Liste der verfügbaren lokalen Benutzer hinzuzufügen, oder auf Abbrechen, um die Erstellung zu verwerfen.

Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, können Sie diese mit den Schaltflächen unten rechts im Bearbeitungsfenster speichern (Speichern), oder verwerfen (Zurücksetzen). Andernfalls können Sie das Fenster schließen (Schließen).

Die hier definierten lokalen Benutzer stehen zur Verwendung in Desktopobjekten wie beispielsweise VPN-Benutzern zur Verfügung.

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