E‑Mail-Einstellungen

Die E‑Mail-Einstellungen sind die Voraussetzung für die Nutzung des Benachrichtigungs-Systems. Über dieses können Sie entweder sofort oder regelmäßig in aggregierter Form per E‑Mail Nachrichten über bestimmte Benachrichtigungstypen erhalten. Näheres hierzu unter Benachrichtigungs-Einstellungen.

Navigieren Sie zu Firewall > E‑Mail-Einstellungen, um ein Bearbeitungsfenster zu öffnen, in dem Sie die entsprechenden Daten für Absender und Verschlüsselung der Nachrichten konfigurieren können. Optional sind Einstellungen für einen Relay-Server möglich, wenn die E‑Mails nicht direkt versendet werden können.

Im Bearbeitungsfenster E‑Mail-Einstellungen können Sie die folgenden Elemente konfigurieren:

Eingabefeld Beschreibung
I/0 Ein Schiebeschalter gibt an, ob die E‑Mail-Einstellungen derzeit aktiv (I), oder inaktiv (0) sind. Mit einem Klick auf den Schiebeschalter können Sie den Status ändern.
Absender-Adresse Absender-E‑Mail-Adresse des Firewall-Systems.
Verbindungssicherheit Wählen Sie eine der möglichen Optionen Keine, TLS oder StartTLS.
Remote-Zertifikat verifizieren Falls dieses angegeben wird, dann verifiziert die Firewall das Zertifikat des Zielservers bzw. Relays.
S/MIME-Zertifikat Falls dieses angegeben wird, dann verschlüsselt die Firewall alle ausgehenden E‑Mails mit dem Public Key des gewählten Zertifikats.

Im Tab Relay können Sie Vorgaben für die folgenden Elemente konfigurieren:

Eingabefeld Beschreibung
Server Adresse des E‑Mail-Servers.
Port Port des E‑Mail-Servers.
Benutzername Name, mit dem die Firewall sich beim E‑Mail-Server anmeldet.
Passwort Passwort, mit dem die Firewall sich beim E‑Mail-Server anmeldet.

Um die vorgenommenen Einstellungen zu testen, können Sie über die Schaltfläche Test-Mail versenden eine E‑Mail versenden. Es wird ein Dialog geöffnet, in dem Sie eine Empfänger-Adresse angeben können und dann über die Schaltfläche Versenden diese abschicken.

Wichtig: Beachten Sie, dass, falls ein Relay Server verwendet wird, die darauffolgende Status-Nachricht nur Auskunft darüber gibt, ob die E‑Mail vom Relay Server akzeptiert wurde. Kann der Relay Server die Nachricht nicht zustellen, ist das nur auf dem Relay Server zu sehen.

Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, können Sie diese mit den Schaltflächen unten rechts im Bearbeitungsfenster speichern (Speichern) oder verwerfen (Zurücksetzen). Andernfalls können Sie das Fenster schließen (Schließen).

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E-Mail info@lancom.de

LANCOM Logo