Einstellungen für Host- / Netzwerkgruppen

Mit den Host‑ / Netzwerk-Gruppe-Einstellungen können Sie die folgenden Elemente konfigurieren:

Eingabefeld Beschreibung
Name Geben Sie einen Namen für das Host- / Netzwerkgruppenobjekt an.
Beschreibung Optional: Geben Sie weitere Informationen zum Host- / Netzwerkgruppenobjekt für die interne Verwendung ein.
Tags Optional: Wählen Sie aus der Drop-down-Liste die Desktop-Tags aus, die Sie dem Host- oder Netzwerkgruppenobjekt zuweisen möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Desktop-Tags.
Farbe Wählen Sie die Farbe aus, die für dieses Objekt auf dem Desktop verwendet werden soll.
Von IDS/IPS-Überprüfung ausnehmen Nimmt dieses Gruppenobjekt von der IDS/IPS-Überprüfung aus.
Von Anti-Virus-Überprüfung ausnehmen Nimmt dieses Gruppenobjekt von der Anti-Virus-Überprüfung aus.
Hosts / Netzwerke Geben Sie die Hosts oder Netzwerke an, die Sie zum Host- oder Netzwerkgruppenobjekt hinzufügen möchten. Wählen Sie einen Namen, ein Interface, die IP-Adresse des Hosts oder des Netzwerks und bestimmen Sie, ob ein Login erlaubt ist. Alternativ wählen Sie unter Desktop-Objekt / Name ein bereits erstelltes Host- oder Netzwerk-Objekt. Änderungen an diesen referenzierten Desktop-Objekten werden beim Aktivieren der Regeln damit auch für diese Hostgruppe automatisch übernommen. Eine Bearbeitung des bereits existierenden Host- oder Netzwerk-Objekts aus diesem Dialog heraus ist erst möglich, sobald es der List hinzugefügt wurde. Im Infobereich werden referenzierte Objekte mit einem markiert, sie sind somit auch von dort direkt zu bearbeiten. Klicken Sie auf Hinzufügen, um einen Host oder ein Netzwerk zur Liste hinzuzufügen. Sie können einzelne Einträge in den Listen bearbeiten oder löschen, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche neben einem Eintrag klicken. Weitere Informationen finden Sie unter Symbole und Schaltflächen.
Wichtig: Wenn Sie einen Eintrag bearbeiten, erscheint auf der rechten Seite des Eintrags ein Haken. Klicken Sie auf den Haken, um Ihre Änderungen zu übernehmen.
Anmerkung: Ist ein Gruppenmitglied implizit von der Prüfung durch ein UTM-Feature ausgenommen, so erscheint rechts neben der IP-Adresse ein -Symbol. Ein Klick hierauf öffnet dann ein kleines Popover mit einer Erklärung sowie einer Liste der UTM-Features, von denen das Gruppenmitglied ausgenommen ist, und von welchen übergeordneten Objekten diese Einstellung geerbt wurde.

Die Schaltflächen rechts unten im Bearbeitungsfeld hängen davon ab, ob Sie ein neues Host- oder Netzwerkgruppenobjekt hinzufügen oder ein bestehendes Objekt bearbeiten. Klicken Sie für ein neu konfiguriertes Objekt auf Erstellen, um es zur Liste der verfügbaren Host- und Netzwerkgruppen hinzuzufügen, oder auf Abbrechen, um Ihre Änderungen zu verwerfen. Zum Bearbeiten eines vorhandenen Objekts klicken Sie auf Speichern, um das neu konfigurierte Objekt zu speichern, oder auf Zurücksetzen, um Ihre Änderungen zu verwerfen. Sie können auf Schließen klicken, um das Bearbeitungsfenster zu schließen, solange keine Änderungen darin vorgenommen wurden.

Klicken Sie auf Aktivieren in der Symbolleiste oben im Desktop, um Ihre Konfigurationsänderungen zu übernehmen.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo