Managed RF Optimization

Mit der automatischen Kanalwahl stellen die Geräte sicher, dass immer der optimale Kanal für den Betrieb verwendet wird. Managed RF Optimization bietet Ihnen die Möglichkeit, einen AP per Knopfdruck anzuweisen, sich den passenden Kanal zu suchen. Grundlage und Voraussetzung ist dabei das Inter Access Point Protocol (IAPP), das es den APs ermöglicht, sich untereinander auszutauschen.

APs nutzen das IAPP-Protokoll, um sich über die Roaming-Vorgänge der eingebuchten WLAN-Clients zu informieren. Die APs senden dazu regelmäßig bestimmte Multicast-Nachrichten aus (Announces), mit deren Hilfe die Geräte die BSSIDs und IP-Adressen der anderen APs lernen. Bei einem Roaming-Vorgang informiert der WLAN-Client den neuen AP darüber, bei welchem AP er bisher eingebucht war. Der neue AP kann mit den aus den IAPP-Announces gelernten Informationen den bisherigen AP informieren, der den WLAN-Client umgehend aus seiner Tabelle der eingebuchten Clients entfernen kann.

Eine Kanalwahl können Sie manuell anstoßen oder automatisch von den Geräten durchführen lassen.

Dabei führt ein einzelner AP nach dem Befehl zum Durchführen der automatischen Kanalwahl folgende Aktionen durch:

Jeder AP im gleichen Netzwerk sucht seinen optimalen Kanal in einer bestimmten Reihenfolge. Somit ist sichergestellt, dass nicht alle Geräte gleichzeitig eine Kanalwahl starten.