Ziel-EIRP einstellen

In Versionen vor LCOS 10.30 konnte die jeweils aktuelle WLAN-Sendeleistung um einen festen, konfigurierten Wert reduziert werden. Auf diese Weise konnte die WLAN-Zellgröße an die Anforderungen eines Szenarios angepasst werden. Dieses Verfahren stößt an seine Grenzen, wenn durch eine professionelle WLAN-Ausleuchtung eine maximal zu erreichende Sendeleistung festgelegt wurde und gleichzeitig auch ein automatischer Wechsel zwischen Kanälen der verschiedenen 5 GHz-Unterbändern gewünscht ist. So ist z. B. im 5 GHz-Unterband 2 eine höhere Sendeleistung erlaubt als im Unter­band 1. Die fest eingestellte Sendeleistungsreduktion würde nun einfach die höhere Sendeleistung im Unterband 2 um genau den selben Wert reduzieren, wie die geringere erlaubte Sendeleistung im Unterband 1. Man erhält als Resultat unterschiedliche Zellgrößen, abhängig vom gewählten Unterband. Ab LCOS 10.30 kann die maximal zu erreichende Sendeleistung als absoluter Wert eingestellt werden, so dass unabhängig von der erlaubten maximalen Sendeleistung immer die gleiche Zellgröße erzielt wird.

Die Konfiguration erfolgt in LANconfig unter Wireless LAN > Allgemein > Physikalische WLAN-Einstellungen > Radio über die Einstellungen in den Feldern Sendeleistungs-Modus und Sendeleistung.





Der Modus Automatisch bezeichnet das bisherige Verhalten, während über Manuell im Feld Sendeleistung ein absoluter Wert in dBm angegeben werden kann.

Anmerkung: In keinem Fall wird der Access Point die vom Gesetzgeber vorgegebenen Grenzen für die Sendeleistung überschreiten. Diese werden automatisch immer beachtet, unabhängig von der hier vorgenommenen Konfiguration.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E-Mail info@lancom.de

LANCOM Logo